Aktueller Stand:

News-Archiv:    2002     2003   2004   2005  2006  2007  2008

 

22.12.09  Halbzeitbilanz kann sich sehen lassen...  

 

Die Halbzeitbilanz nach Beendigung der Saison-Hinrunde fällt für die Mannschaften des TTV Ense 1975 positiv aus. Drei der fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich stehen auf dem ersten oder zweiten Platz ihrer Spielklasse.

Die Herrenmannschaft ziert in der Kreisliga mit nur einer Niederlage die Tabellenspitze (20:2 Punkte) vor dem einen Punkt schlechteren TV Soest II. Ein solches Abschneiden hatten die Männer um Spitzenspieler Gerrit Möller und Mannschaftskapitän Thomas Drescher vor der Saison nicht unbedingt erwartet. Zwar hatte das Team auch im letzten Jahr die Herbstmeisterschaft errungen, war dann aber noch abgefangen worden. Ein ähnliches Schicksal scheint auch diesmal im Bereich des Möglichen. Enses überragende Nummer eins Gerrit Möller kann nach seinem nun erfolgreich beendeten Studium seine berufliche Zukunft noch nicht absehen. Und der zweite Mann am Spitzenpaarkreuz Dominik Mierswa wird sich auf seine bevorstehenden Abiturprüfungen konzentrieren. Da mit dem in Dortmund wohnenden Andreas Hecker ein weiterer Wackelkandidat in der Mannschaftsliste steht, wird die personelle Situation in der Rückrunde bestimmt nicht günstiger.

Bilanzen: Möller (14:2), Mierswa (9:5), Hecker (5:2), Drescher (8:8), Kretzschmar (5:8), Tünnemann (13:2), Drescher/Mierswa (7:1), Kretzschmar/Tünnemann (7:1), Hecker/Möller (5:0).

Die zweite Herrenmannschaft belegt in der 1.Kreisklasse mit 7:15 Punkten den 9.Platz und liegt nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Das Team von Kapitän Wolfram Meyer hatte in der Vorrunde häufig personelle Sorgen. Nach dem Umzug von Klaus Lehmann und dem Rückzug von Heinz Becker werden in der Rückrunde die Spieler der bisherigen 3.Mannschaft aushelfen  und versuchen müssen, um den Klassenerhalt zu spielen.

Bilanzen: Meyer (10:8), Meier (9:13), K. Lehmann (4:7), Becker (1:11), Schulte (10:8), Sanliünal (3:4), Meier/Schulte (3:4), Becker/Lehmann (3:3), Meier/Meyer (3:4).

In der 3.Kreisklasse hat sich die dritte Enser Herrenmannschaft mit 18:4 Punkten auf den 2.Tabellenplatz gespielt. Sie hätte sicherlich Aufstiegschancen, wenn nicht die Personalengpässe der anderen Mannschaften wären. So scheint es fraglich, ob dieses Team über eine ausreichende Spielerdecke für die gesamte Rückrunde verfügt.

Bilanzen: Lehnert (14:4), M. Lehmann (9:6), Luckert (12:3), Suchantke (13:1), Matulla (4:4), Schniedergers (4:4), Heierhoff (1:1), Eisenkolb (4:3), Müller (4:0), Hartung (3:7), Löwen (0:3), Lehmann/Lehnert (10:0), Luckert/Suchantke (4:3), Eisenkolb/Müller (2:1), Lehnert/Luckert (3:1).

 

Die junge Damenmannschaft hält sich in der Verbandsliga trotz des Abgangs zweier erfahrener Spielerinnen vor der Saison mit vier Punkten Vorsprung vor dem Absteigerplatz an Position sechs mit 9:9 Punkten in relativ sicheren Tabellenregionen auf. Wenn in der Rückrunde in den knappen Spielen wieder gepunktet wird, müsste der Klassenerhalt möglich sein. Andererseits kann sich die jüngste Mannschaft der Liga eventuell auch weiter steigern, Mannschaftsführerin und Neuzugang Melanie Cordes in der neuen Liga weiter akklimatisieren, und dann vielleicht noch in andere Tabellenregionen schielen.

Bilanzen: Diekel (15:8), Sommer (11:9), Müller (7:16), Cordes (3:12), Klenter-Fitze (2:1), Stöberl (2:1).

Ebenfalls die mit Abstand jüngste Mannschaft stellen die Mädchen des TTV Ense 1975 in der Damen-Bezirksliga. Die Youngsters der "goldenen Generation" des TTV spielen bisher eine hervorragende Rolle und können sich bei 16:2 Punkten als Tabellenzweite noch aus eigener Kraft nach ganz vorne schieben und sich damit in Sichtweite der Verbandsliga bringen. Entscheidend wird sein, wie sie sich gegen die beiden direkt hinter ihnen platzierten sehr erfahrenen Teams in der Rückrunde behaupten werden können.

Bilanzen: Stöberl (14:4), Lebkücher (12:5), Bake (13:5), Pater (8:3), Kleckers (7:0), Kleckers/Stöberl (7:1), Bake/Lebkücher (7:0).

 

22.12.09 ... die der Nachwuchsmannschaften ebenfalls ! 

 

Die Halbzeitbilanz der Nachwuchsmannschaften des TTV Ense weißt drei dritte und einen fünften Tabellenplatz auf.

Die Mädchen-Bezirksligamannschaft hat mit 9:5 Punkten durchaus die Chance, um die Verbandsliga-Relegation mit zu spielen. Verloren hat das Team um die überragende Spitzenspielerin Deborah Gerke nur gegen die beiden Spitzenteams aus Schwerte und Holzen.

Bilanzen: Gerke (15:2), Jol.Theis (6:10), Joa.Theis (10:6), I.Hanke (6:8), Gerke/Jol.Theis (5:2), Joa.Theis/Hanke (4:3).

Die gemischte A-Schüler-Mannschaft weist in der Kreisklasse ebenfalls 9:5 Punkte auf und steht damit auch auf Platz drei. Mannschaftsführerin Lena-Christin Hufelschulte musste zwar schon neun Spieler und Spielerinnen einsetzen, hatte aber immer ein schlagkräftiges Team beisammen.

Bilanzen: D.Steffen (9:5), Budde (3:1), Hufelschulte (8:4), Bange (7:5), Hufelschulte/Steffen (3:1), Bange/Steffen (1:1).

Die völlig neu formierte Mannschaft der B-Schüler hält sich mit 5:7 Punkten auf dem 5.Platz der Kreisklassentabelle. Mit zunehmender Erfahrung in der Rückrunde ist den Schützlingen von Mannschaftsführer Hubert Hecker vielleicht noch die eine oder andere bessere Platzierung möglich. Bilanzen: H.Steffen (6:4), Hecker (3:5), Wefing (5:3), Gerber (0:4), Rausch (3:3), J.Hanke (2:2), Hecker/Steffen (3:1), Rausch/Wefing (1:1), Wefing/Gerber (0:1).

Die Allerjüngsten in der C-Schüler-Kreisklasse behaupten sich nach ihrer ersten Halbserie mit 7:7 Punkten auf dem 3.Platz. Das von Erhard Müller gecoachte Team ist mit viel Trainingseifer dabei.

Bilanzen: Brandt (5:5), J.Hanke (6:4), Pantel (2:8), Falcone (1:7), Werthschulte (10:2), Guntermann (4:2).

Die intensive jahrelange Jugendförderung des Vereins von der Haar trägt auch nach dem Abgang der Trainerinnen Denise Müller und Kirsten Buller vor einem Jahr weiter Früchte. Dahinter steht nun das Trainerteam mit B-Lizenztrainer Thomas Suchantke und C-Lizenz-Trainer Dominik Mierswa mit seiner kontinuierlichen Arbeit mit jeweils drei Trainingseinheiten pro Woche.

 

 

20.12.09  Thomas Drescher kämpft sich nach einem spannenden Wettkampfverlauf zum zweifachen Vereinsmeistertitel

 

Bei der Vereinsmeisterschaft des TTV Ense 1975 war die Teilnehmerzahl zwar überschaubar. Dafür gab es ab dem Halbfinale nur noch ganz enge und spannende Spiele.

Die Organisatoren Markus Lehmann und Thomas Drescher losten zwei Vierergruppen, die nach dem System Jeder-gegen-Jeden die beiden Gruppenersten ermittelten. In Gruppe A gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende drei Spieler mit demselben Spielverhältnis von 2:1 sah. Thomas Tünnemann (7:3 Sätze) lag vor Thomas Drescher (7:5), der nur aufgrund eines Satzes Vorsprung vor Jens Kretzschmar (6:5), in die K.o.-Endrunde einzog. Dort kam es zu Überkreuzspielen gegen Wolfram Meyer und dem Überraschungs-Halbfinalisten Harald Luckert aus Gruppe B. Thomas Tünnemann rettete sich gegen Harald Luckert mit einem ganz engen 12:10 im fünften Satz ins Endspiel. Auch Thomas Drescher tat sich beim Fünfsatzsieg gegen Wolfram Meyer schwer. Das Endspiel ging ebenfalls über die Maximaldistanz und sah am Ende Thomas Drescher als glücklichen aber verdienten neuen Vereinsmeister, der den Titel vom diesmal verhinderten Gerrit Möller übernahm. Im Spiel um den dritten Platz siegte Wolfram Meyer ebenfalls in fünf Sätzen gegen Harald Luckert.

Die ausgelosten Doppel spielten eine komplette Runde untereinander. Auch hier hatte Einzel-Vereinsmeister Thomas Drescher mit seinem Partner Markus Lehmann nach spannenden Spielen die Nase vorne. Die beiden gewannen den Wettbewerb mit 3:0 Spielen vor Thomas Tünnemann und Harald Luckert, die mit 2:1 Spielen auf Platz zwei folgten. Wolfram Meyer und Rainer Lehnert landeten auf Platz drei.

Die Siegerehrung und die Preisverleihung finden durch den Vereinsvorsitzenden Herbert Trümper im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 15.Januar statt.

 

20.12.09  Mindestens vier Qualifikationsplätze für die Kreisendrangliste Damen A

 

Bei den Tischtennis-Kreiszwischenranglistenspielen in Soest schafften alle vier unserer teilnehmenden Spielerinnen den Sprung in die Endrangliste.

Bei den Damen spielten die 16 Teilnehmerinnen in zwei Achtergruppen. Hier dominierten jeweils unsere Mädchen. Sowohl Viktoria Diekel als auch Patricia Sommer gewannen ihre Gruppe mit jeweils 6:1 Punkten. Viktoria Diekel unterlag nur Marina Schlünder vom TTC Volkringhausen knapp mit 2:3. Mit demselben Ergebnis musste sich auch Patricia Sommer gegen Miriam Winkel vom BW Eikelborn geschlagen geben. Ansonsten gaben unsere beiden Verbandsliga-Spitzenspielerinnen in ihren anderen sechs Spielen jeweils nur noch einen einzigen weiteren Satz ab. Auch Nina Stöberl erreichte eine tolle 6:1-Bilanz und lag am Ende nur um drei Sätze hinter Gruppensiegerin Patricia Sommer. Miriam Bake kämpfte sich nach zwei Niederlagen gegen Sandra Jürgens (SV Holzen) und Viktoria Diekel mit 5:2 Spielen noch auf den vierten und damit letzten Qualifikationsplatz. Die diesmal durch einen längeren Auslandsaufenthalt verhinderte Kathleen Luckert (TTV Ense 1975) kann nach Aussage des Kreissportwartes unter Umständen noch mit einem Freistellungsplatz rechnen.

 

14.12.09  Kreispokalsieg für unsere Mädchen - B-Schülerinnen knapp geschlagen -  B-Schüler im Halbfinale

 

Bei den Kreispokalspielen des Tischtennis-Nachwuchses in Wadersloh wurden die Mädchen des TTV Ense 1975 ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihren Wettbewerb wie immer in den letzten fünf Jahren. Allerdings taten sie sich sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel nicht leicht. Gegen den TTC Volkringhausen, eine Spitzenmannschaft der Mädchen-Verbandsliga, sorgten Sandra Kleckers mit einem 3:0 gegen die gegnerische Nummer eins und Annika Lebkücher mit 3:1 schnell für die Enser Führung. Aline Pater gewann die beiden ersten Sätze Sätze haushoch, verlor dann aber den Faden und unterlag noch 2:3. Das Doppel Kleckers/Pater stellte mit einem Kraftakt den alten Vorsprung wieder her. Annika Lebkücher sorgte im Spitzeneinzel für den Siegpunkt und den Einzug ins Endspiel.

Gegen den SV Holzen gewann Annika Lebkücher, Sandra Kleckers unterlag gegen die Spitzenspielerin und Aline Pater punktete zum 2:1. Im Doppel mussten Kleckers/Pater wieder alle ihre Register ziehen um am Ende mit 12:10 im Entscheidungssatz einen wichtigen Punkt einspielen zu können. Erneut war auf Annika Lebkücher Verlass, die den entscheidenden vierten Punkt und den Pokalsieg klar machte.

Die Enser B-Schülerinnen marschierten mit jeweils 4:0-Siegen gegen SV Holzen II und den SV Westfalen Liesborn durch das Viertel- und Halbfinale. Im Endspiel wartete auch auf sie der SV Holzen. Deborah Gerke überzeugte als Spitzenspielerin mit zwei Siegen. Auch Joleen Theis steuerte einen Punkt zum 3:3-Zwischenstand bei. In der alles entscheidenden letzten Partie musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Joanna Theis unterlag am Ende etwas überhastet und es blieb beim zweiten Platz für die jüngsten Enserinnen gegen die inzwischen auch vom Enser Trainer Walter Darenberg trainierten Talente aus Holzen.

Die B-Schüler des TTV Ense 1975 begannen im Viertelfinale vielversprechend mit einem 4:1 gegen den SV Holzen. Hendrik Steffen, Andre Brandt und Bastian Rausch standen somit im Halbfinale, in dem sie auf die Gastgeber vom TuS Wadersloh trafen. Die späteren Pokalsieger dominierten das Spiel und die jungen Enser bekamen in den Einzeln eine Lehrstunde, bevor sie das Doppel dann noch spannend gestalten konnten.

Damit ist unsere Mädchen-Pokalmannschaft für den Bezirkspokal im Mai nächsten Jahres qualifiziert.

 

 

 

13.12.09  Kreisvorrangliste: C-Schüler mit guten Ergebnissen

 

In Soest fanden am Wochenende die Tischtennis-Ranglistenspiele des Nachwuchses im Kreis Arnsberg-Lippstadt statt.

Der B-Schüler Hendrik Steffen vom TTV Ense belegte mit einer 4:3--Bilanz den 5.Platz und sein Bruder David mit 3:4 Spielen den 6.Platz bei den A-Schülern.

Bei den C-Schülern kam Andre Brandt vom TTV Ense 1975 auf einen 2.Gruppenplatz, Noah Werthschulte (ebenfalls TTV Ense 1975) landete auf einem 3.Platz. Beide können mit einem Qualifikationsplatz rechnen. Niklas Schlummer vom SV RW Westönnen kam in seiner Gruppe auf den 4.Platz.

Im Wettbewerb der A-Schülerinnen waren die Enserinnen Deborah Gerke, Joanna und Joleen Theis, sowie Ina Hanke aufgrund ihrer Vorergebnisse freigestellt.  

 

12.12.09  Vicky und Patty in der Hauptrunde der Westdeutschen Einzelmeisterschaften Mädchen - Im Doppel im Achtelfinale

 

Beim bedeutendsten Jugendturnier des Tischtennis-Verbandes, den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Nümbrecht erfüllten die heimischen Sportlerinnen die in sie gesetzten Erwartungen. Das Trio des TTV Ense 1975 erspielte sich zwei Hauptrunden-Qualifikationsplätze und verpasste den Traum von der Achtelfinalteilnahme beide Male nur denkbar knapp.

Die 48 Teilnehmerinnen aus den fünf Bezirken des Verbandes spielten zunächst in zwölf Vierergruppen, anschließend die beiden jeweiligen Gruppenbesten die K.o.-Hauptrunde.

Viktoria Diekel siegte in der ersten Runde gegen Franziska Urbahn vom TTC Bärbroich durch eine am Ende konzentrierte Leistung knapp mit 3:2. Nach dem zweiten Spiel musste sie der Bundeskaderspielerin Franziska Holla vom SV Walbeck erwartungsgemäß nach 0:3 Sätzen gratulieren. Im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Hauptrunde hielt sie Sandra Rott vom TTV Mettingen sicher mit 3:1 in Schach.

Nina Stöberl hatte in ihrer Gruppe gegen allesamt sehr athletische Spielerinnen einen schweren Stand. Sie unterlag sowohl Annika Classen (Anrather TK) als auch Saskia Bartsch (TTC Lübbecke) mit 0:3. Miriam Jongen vom TTC Baesweiler bot sie beim 2:3 nach eigener 2:0-Führung harte Gegenwehr. Aber die Hauptrunde war für sie diesmal nicht erreichbar.

Patricia Sommer unterlag zum Auftakt der späteren Überraschungs-Gruppensiegerin Verena Duhr (Bayer 05 Uerdingen), die alle ihre drei Gruppenspiele mit 11:9 im fünften Satz gewann. Gegen Jennifer Liebsch vom TTC Jülich zeigte sich Patricia beim 3:1 anschließend wieder sehr konzentriert und sicher. Auch im entscheidenden Spiel um den zweiten Gruppenplatz behielt sie beim 3:2 gegen die gesetzte ehemalige Bundeskaderspielerin Kristina Meller vom TTC Mennighüffen die Nerven und zog wie Viktoria Diekel in die K.o.-Runde der besten 24 ein.

Dort begann Patricia Sommer gegen die Damen-Oberligaspieler Annika Classen vom Anrather TK furios. Sie führte mit 2:0 Sätzen und 6:0 Punkten im dritten Satz. Die Anratherin stellte ihre Spielweise um, machte keine Fehler mehr und übernahm das Kommando. Etwas entnervt musste sich Patricia im fünften Satz noch geschlagen geben und konnte sich doch nicht mehr für den zweiten Tag qualifizieren.

Viktoria Diekel traf auf die Regionalligaspielerin Claudia Krenzke vom TTC Schwalbe Bergneustadt. Auch sie hatte nach 1:2 Sätzen beim Stand von 10:8 zwei weitere Satzbälle zum Ausgleich. Dann setzte sich aber doch die Cleverness der Titelverteidigerin im Mädchen-Doppel aus dem Bergischen Land durch und Viktoria Diekel unterlag im vierten Satz mit 11:13.

Im Doppel überstanden Sommer/Diekel gegen Balleer/Geneschen vom Bezirk Düsseldorf durch ein 3:2 die erste Runde. Im Achtelfinale trafen sie auf das Titelverteidigerpaar mit Doppel-Europameisterin Nadine Sillus (TuS Uentrop) und Claudia Krenzke. Die Enserinnen sahen dabei nicht schlecht aus und konnten zwei der drei Sätze so knapp halten, dass sie jeweils nur mit zwei Punkten Rückstand verloren. Immerhin erreichten Sommer/Diekel somit den 9.Platz.

Nina Stöberl trat mit Mirjam Schütte vom TTC Mennighüffen als Zufallsdoppel gegen die Oberligaspielerinnen Michala Klaus (SC BW Ottmarsbocholt) und Lisa Li (TuS Hiltrup) an und unterlag knapp im fünften Satz.

Der TTV Ense 1975 war bei diesem Topturnier durch seinen Sportwart und Verbands-Jugendausschussmitglied Thomas Suchantke auch in der Turnierleitung vertreten.

 

 

11.12.09  Herbert Trümper verabschiedet mit Klaus Lehmann und Heinz Becker zwei verdiente Spieler und langjährige Mitglieder

 

Anlässlich ihres letzten Einsatzes für die Farben des TTV Ense 1975 ehrte der Vereinsvorsitzende  Herbert Trümper mit Klaus Lehmann und Heinz Becker zwei Spieler, die über viele Jahre mehr zum Vereinsleben beigetragen haben, als nur Punkte für ihre Mannschaft einzufahren. Aber auch das gelang ihnen häufig, oft auch als Doppelpaarung, die es den Gegnern ihrer zweiten Enser Herrenmannschaft nicht leicht machten.

Klaus Lehmann lernte den Tischtennissport beim TTV in Ense und war als gelernter Bankkaufmann lange Jahre auch als Vereins-Kassenwart und anschließend als Kassenprüfer aktiv. Darüberhinaus war er insbesondere maßgeblich am Aufbau und der Kooperation mit der Bremer Lach- und Spaßgesellschaft beteiligt, deren langjähriger Vorsitzender und Karnevalspräsident er war. Nun zieht es ihn privat und beruflich in den hohen Norden der Republik nach Hamburg.

Heinz Becker sieht seine sportliche Zukunft beim GSV Fröndenberg, dem Verein seiner erfolgreichen Töchter Linda und Helen. Auch er ist Bankkaufmann und hatte sich einige Jahre als zweiter Vorsitzender und später als Kassenprüfer ehrenamtlich im Vorstand des Vereins engagiert. In den letzten Jahren lag ihm die Förderung des männlichen Nachwuchses am Herzen. Klaus Lehmann war seit 1985 und Heinz Becker seit 1988 für den TTV Ense 1975 spielberechtigt.

Herbert Trümper wünschte beiden sowohl privat als auch sportlich eine erfolgreiche Zukunft.

 

06.12.2009  Einladung zur Vereinsmeisterschaft

 

Vereinsmeisterschaft

(welches Vereinsmitglied wird Meister für das Jahr 2010?)

  • Datum: Sonntag, der 20.12.2009
  • Ort: Ballspielhalle Bremen
  • Beginn: 11:00 Uhr
  • für: Jugend, Mädchen, Damen, Herren
  • (Eintreffen der Spieler/-innen bitte bis spätestens eine halbe Stunde vor Beginn)

    Wir starten mit einer Mixed-Doppelkonkurrenz (Auslosung), und im Anschluss folgt die Einzelkonkurrenz. Dabei treten alle in einer Klasse an.

    Die 3 Erstplatzierten erhalten jeweils eine Urkunde, wobei der Sieger der Einzelkonkurrenz zusätzlich einen Wanderpokal erhält.

    Die Siegerehrung wird dann im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 15.01.2010 erfolgen. (Einladung erfolgt gesondert).

    Für Kuchenspenden sind wir sehr dankbar. Dabei bitten wir vorab um Mitteilung ebenfalls unter der unten angegeben Mailadresse.

    Anmeldungen bitte bis zum 15.12.2009 unter:

    thomas.drescher@westoennen.de

    Das Orga-Team:

    Markus Lehmann/ Thomas Drescher

     

    15.11.2009  Vier unserer Talente (plus vier Freigestellte) bereits in der Endrunde der Kreisrangliste

     

    Bei den Vorranglistenspielen des Tischtennisnachwuchses des Kreises Arnsberg/Lippstadt in Soest spielten 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Altersklassen um insgesamt 39 Qualifikationsplätze für die nächste Runde.

    Vier davon gingen an Talente unseres Vereins.

    Bei den Mädchen gelang Deborah Gerke (TTV Ense 1975) gegen durchweg deutlich ältere Spielerinnen eine tolle 3:1-Bilanz, die zum zweiten Platz in ihrer Gruppe und damit zur Qualifikation für die Endrunde reichte. Joleen Theis verlor ihr letztes Spiel unglücklich mit 2:3. Dennoch reichte die 2:2-Bilanz auch der Niederenserin in Diensten des TTV Ense 1975 knapp zum zweiten Platz und zur Qualifikation. Ihre Zwillingsschwester Joanna Theis spielte dieselbe Bilanz, die in ihrer Gruppe aber nur zum undankbaren 3.Platz reichte. Ina Hanke (TTV Ense 1975) kam mit 1:3 Spielen auf einen 4.Gruppenplatz. Die erste Garde des TTV Ense mit Viktoria Diekel, Nina Stöberl, Kathleen Luckert und Miriam Bake greift hier erst auf Bezirksebene ein und ist auch für die nächste Stufe freigestellt.

    Bei den B-Schülerinnen gab es ein Achterfeld. Julia Hanke startete mit viel Eifer und erspielte sich schnell eine 4:0-Zwischenbilanz. Anschließend musste sie zweimal gratulieren bevor sie im abschließenden Duell der ungeschlagenen Lea Litschke (TV Büren) beim ganz engen 2:3, nach 2:0-Führung, alles abverlangte. Mit 4:3 Spielen reichte es für den fünften und damit voraussichtlich letzten Teilnehmerplatz für die Endrunde. Aufgrund ihrer deutlich verbesserten Spielweise und ihres hohen Einsatzes sprach der anwesende Kreisjugendwart für sie direkt eine Einladung zum Kreiskadertraining aus.

    Im Wettbewerb der B-Schüler hatte Hendrik Steffen vom TTV Ense 1975 einen starken Auftritt. Er ließ sich in seinen fünf Gruppenspielen nicht bezwingen und blieb auch in den beiden engen Fünfsatzspielen bis zum letzten Ball konzentriert. Damit steht er als einziger heimischer Spieler in der Endrunde. Sein Vereinskamerad Bastian Rausch schrammte bei seiner ersten Ranglistenteilnahme trotz positivem Spielverhältnis als Gruppendritter knapp am Weiterkommen vorbei. Nico Falcone (TTV Ense 1975) und Niklas Schlummer (SV RW Westönnen) blieben diesmal noch ohne Spielerfolg.

    Mitte Dezember kommt es zur ersten Ranglistenrunde in den Altersklassen der A- und C-Schüler und Schülerinnen.

     

    25.10.09 Deborah Gerke und Patricia Sommer jeweils doppelte Bezirksmeisterinnen

     

    Trotz des Fehlens der erkrankten Viktoria Diekel und der durch ihren Auslandsaufenthalt verhinderten Kathleen Luckert können die Schülerinnen und Mädchen des TTV Ense mit ihren Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften mehr als zufrieden sein. Sie kehrten mit 4 Meistertiteln, zwei Vize-Titeln und vier weiteren Halbfinalteilnahmen aus Altena zurück.

    Bei den B-Schülerinnen war Deborah Gerke einsame Spitze. Sie gab im Doppel mit Joleen Theis im ganzen Turnier nicht einen Satz ab und "verlor" im Einzel erst im Endspiel gegen ihre Mannschaftskameradin Joanna Theis den ersten und einzigen Satz. Im Doppelendspiel stand mit Joanna Theis (Partnerin Sandra Heckmann vom TV Fredeburg) eine weitere Enserin. Nach ihrem letztjährigen Achtelfinalaus dominierte das ursprünglich vom TuS Sundern stammende Talent diese Klasse völlig unangefochten und konnte verdient und stolz Pokal und Urkunden entgegen nehmen. Derselbe Clou war ihr auch schon bei den diesjährigen Kreismeisterschaften gelungen.

    Mit genau derselben Ausbeute kam die ebenfalls vom TuS Sundern stammende Titelverteidigerin Patricia Sommer aus dem Mädchen-Wettbewerb. Sie schlug im Verlauf des Turniers sowohl Vanessa Hubracht (3:1) vom Oberligisten TuS Uentrop, als auch Laura Bertels (3:1) vom Verbandsligisten TTK Anröchte und im Endspiel schließlich Antonia Rewer (3:0) ebenfalls aus Uentrop. Sandra Kleckers bezwang in der Vorrunde etwas überraschend Vanessa Hubracht und kam ebenso wie ihre Mannschaftskollegin Miriam Bake als Gruppenerste in die Hauptrunde. Nina Stöberl unterlag im Gruppenspiel der stark aufspielenden Shavani (Kickenbach), erreichte als Zweite aber dennoch die Hauptrunde. Hier kamen alle drei durch sichere Siege im Achtelfinale in die Runde der besten Acht. In diesem Durchgang kam dann aber das Aus: Nina Stöberl musste nach einem 1:3 gegen Bertels, Sandra Kleckers nach 0:3 gegen Shavani und Miriam Bake nach 1:3 gegen Rewer gratulieren. Alle landeten damit auf dem 5.Platz.

    Der Doppelwettbewerb war dann aber eine Domäne der Enserinnen. Im Endspiel siegte das Zufallsdoppel Sommer/Bake deutlich mit 3:0 gegen Stöberl/Kleckers und machten in dieser Klasse den totalen Enser Triumph perfekt.

    Im Damen-A-Wettbewerb kam Miriam Bake als Gruppenzweite einer Dreiergruppe ins Hauptfeld, unterlag dann aber Hubracht mit 0:4. Hier war Patricia Sommer als Gruppendritte hängen geblieben.

    Bei den A-Schülerinnen kamen Deborah Gerke als Gruppenerste und Joleen und Joanna Theis jeweils als Gruppenzweite in die Finalrunde (s.Foto). Ina Hanke schied als Dritte knapp nach der Gruppenphase aus. Im Achtelfinale kam dann für Joanna Theis beim 1:3 gegen Radtke (SV Holzen) und für Joleen Theis mit 2:3 gegen Lürbke (SV Holzen) das Aus auf dem 9.Platz. Deborah Gerke fand an diesem Tag im Viertelfinale in Linda Radtke mit 1:3 ihre Meisterin und beendete das Turnier auf dem 5.Platz. Im Doppel spielten sich Gerke/Jol.Theis bis ins Halbfinale, in dem sie nur knapp mit 2:3 an einer Holzener Paarung scheiterten.

    Julia Hanke hatte im Gruppenspiel gegen Büdenbender (Johannland) beim 2:3 Pech und musste sich deshalb auf dem dritten Gruppenplatz verabschieden. Im Doppel stand sie mit ihrer Partnerin Özul aus Annen dagegen im Halbfinale und damit auf dem Siegertreppchen.

    Unsere beiden C-Schüler Bastian Rausch und Niklas Schlummer mussten sich in der Gruppe bei ihrem ersten Einsatz auf Bezirksebene noch mit dem vierten Platz begnügen.

     

    05.10.09  Quali zu den Deutschen Meisterschaften für Verbandsklassen

     

    Der TTV Ense 1975 hatte beim Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften auf Verbandsebene in Schwerte drei Spielerinnen im Einsatz.

    Bei den Damen A erwischte Viktoria Diekel nicht ihren allerbesten Tag und kam mit 3:2 Spielen auf den dritten Platz. Sie unterlag erwartungsgemäß Linda Cerkuc vom GSV Fröndenberg mit 0:3. Gegen ihre ehemalige Mannschaftskameradin Denise Müller, die ebenfalls für den GSV Fröndenberg antritt, kassierte sie eine knappe 2:3-Niederlage. Laren Müller (TTV Ense) konnte sie mit 3:2 bezwingen ebenso wie Franke aus Geiswaid. Laren Müller kam mit einer 2:3-Bilanz auf den vierten Platz. Beide werden damit vom Bezirk wohl als Ersatzspielerinnen für die nationalen Meisterschaften im nächsten Sommer nominiert.

    Sicher dabei sein dürfte dagegen Miriam Bake bei den Damen B. Sie holte sich mit 2:1 Spielen den zweiten Platz im kleinen Teilnehmerfeld und kann mit der Nominierung rechnen.

     

    14.09.09 Zwei doppelte Kreismeisterinnen vom TTV: Patricia Sommer und Deborah Gerke

     

    Unsere beiden Ex-Sunderanerinnen fühlten sich in ihrer alten Heimat pudelwohl. Sowohl Patricia Sommer als auch Deborah Gerke gewannen am Wochenende sowohl den Einzel- als auch den Doppeltitel in ihrer Altersklasse. Deborah triumphierte zudem auch noch gemeinsam mit Joleen Theis in der nächst höheren Altersklasse. Hier der Bericht des Soester Anzeigers zu den Enser Topergebnissen:

     

    Die Kreismeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses in Sundern endeten am ersten Wettkampftag mit den erwarteten Siegen der Spielerinnen des TTV Ense. Sie dominierten erwartungsgemäß alle ihre Klassen und holten gleich vier Titel.

    Bei den Mädchen bis 17Jahren kamen Viktoria Diekel, Patricia Sommer, Nina Stöberl, Miriam Bake und Sandra Kleckers jeweils als ungeschlagene Gruppensiegerinnen aus der Vorrunde der 28 Teilnehmerinnen. Im Viertelfinale unterlagen Miriam Bake mit 0:3 gegen Diekel, Sandra Kleckers mit 1:3 Sätzen gegen Bertels (Anröchte),  und etwas überraschend auch Nina Stöberl mit demselben Ergebnis gegen Jürgens (Holzen). Im Halbfinale hatte die Neu-Enserin Patricia Sommer beim 3:0 gegen ihre Mannschaftskameradin Viktoria Diekel diesmal wenig Mühe und holte sich mit ihrer cleveren und effektiven Spielweise durch ein knappes 3:2 im Endspiel gegen Bertels auch die Titelverteidigung.

    Im Mädchen-Doppel standen gleich zwei Enser Paarungen im Endspiel. Patricia Sommer holte an der Seite von Viktoria Diekel beim 3:1 gegen Nina Stöberl und Sandra Kleckers ihren zweiten Meistertitel. Das Enser Kombinations-Doppel Miriam Bake / Vera Krein (TTV Ense / TuS Niederense) gewann ein Spiel und landete nach dem Viertelfinale gegen Stöberl/Kleckers auf dem fünften Platz.

    Deborah Gerke, die ebenso wie Patricia Sommer den Tischtennissport beim TuS Sundern erlernt und sich vor einem Jahr auch dem TTV Ense angeschlossen hat, ließ sich von den 21 anderen Teilnehmerinnen der bis 12-jährigen B-Schülerinnen nichts vormachen und stand am Ende nach jeweils klaren 3:0-Endspielsiegen gegen Vanessa Kis (Holzen) und im Doppel zusammen mit Joleen Theis gegen Joanna Theis und Sandra Heckmann (Fredeburg) gleich zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Auch Deborah Gerke hatte diese Altersklasse bereits im letzten Jahr gewonnen.

    Joanna Theis kam im Einzel bis ins Viertelfinale, ihre Schwester Joleen (beide TTV Ense) musste sich bereits eine Runde zuvor geschlagen geben.

    Bei den bis 10-jährigen C-Schülern errang Newcomer Bastian Rausch vom TTV Ense mit dem 3.Platz im Einzel einen schönen Erfolg, den er im Doppel an der Seite von Niklas Schlummer vom SV RW Westönnen mit dem 2.Platz bestätigen konnte.

    I

    Am zweiten Tag der Kreismeisterschaften des Tischtennisnachwuchses in Sundern konnten die Spielerinnen des TTV Ense ihre stolze Bilanz um einen weiteren Titel ausbauen. Mit insgesamt fünf Meistertiteln und sechs weiteren Platzierungen auf dem Siegertreppchen war der Verein aus der Haargemeinde so erfolgreich wie noch nie bei Kreismeisterschaften und wieder einmal mit Abstand erfolgreichster Nachwuchsverein des Kreises Arnsberg-Lippstadt. Die Titel von Neuzugang Patricia Sommer und Deborah Gerke gehen natürlich auch zu einem Großteil auf das Konto ihres Heimvereins TuS Sundern, der das Turnier mustergültig ausrichtete.

    Am Sonntag setzte das Doppel Deborah Gerke und Joleen Theis bei den A-Schülerinnen seine Siegesserie vom Vortag fort, als sie schon die B-Schülerinnen-Konkurrenz gewonnen hatten. Im Endspiel konnten sie das favorisierte Doppel mit der Damen-Bezirksligaspielerin Rika Hartmann (Liesborn) und Kira Cornelius (Holzen) mit 3:1 niederhalten. Das Enser Mädchen-Bezirksligadoppel ist damit auch in der Altersklasse der bis zu zwei Jahre älteren Schülerinnen neuer Kreismeister. Im Einzel-Viertelfinale unterlag Deborah Gerke (2:3) gegen Lürbke (Holzen), Joleen Theis ebenfalls mit 2:3 gegen Poggel (Fredeburg) und Joanna Theis gegen die Topspielerin Hartmann (0:3). Ina Hanke vom TTV Ense war als Dritte in der Gruppenphase hängen geblieben.

    Bei den C-Schülerinnen konnte sich Julia Hanke bei ihrer ersten großen Turnierteilnahme für den TTV Ense über einen tollen 3.Platz im Einzel freuen, der für die talentierte Newcomerin nicht ganz unerwartet kam.

     

    06.09.09  Deborah und Joleen bei Verbands-Quali-Rangliste knapp in den Gruppen hängen geblieben

     

    Deborah Gerke und Joleen Theis vertraten zusammen mit zwei Spielerinnen des SV Holzen die Farben des Tischtennisbezirks Arnsberg bei den Westdeutschen Qualifikationsranglistenspielen der B-Schülerinnen bis 12 Jahren. Im erlesenen Feld der 36 Teilnehmerinnen ging es in sechs Sechsergruppen zunächst darum, sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, an der die jeweils drei Besten jeder Gruppe teilnehmen konnten. Die beiden Enserinnen aus der zweiten TTV-Vertretung in der Mädchen-Bezirksliga erwischte dabei dasselbe Schicksal. Am Ende standen sie mit 2:3 Spielen auf dem unglücklichen vierten Gruppenplatz und mussten den anderen den Vortritt lassen. Joleen Theis fehlten bei Punktgleichheit mit der Dritten lediglich zwei Sätze. Deborah Gerke verlor gegen die spätere Dritte Lisa Michajlova aus Gelsenkirchen, die sie vor zwei Wochen im Endspiel des Enser Grand-Prix-Turniers noch bezwungen hatte, knapp mit 2:3.

    Am Ende waren sie auf den Plätzen 19-22 dennoch die erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Bezirks Arnsberg und um weitere Erfahrungen auf höchster Verbandsebene reicher.

     

    29.08.2009  Melanie Cordes neu in unserem Verbandsliga-Team

     

    Wir freuen uns, dass unsere extrem junge Damenmannschaft mit Melanie Cordes eine erfahrene und zuverlässige Spielerin hinzu gewonnen hat. Sie kommt vom Bezirksliga-Absteiger TTC Niederbergheim, spielte schon viele Jahre in verschiedenen Vereinen (TV Suttrop, TTK Anröchte) des Kreises und hätte aufgrund der Auflösung der Niederbergheimer Damenmannschaft in diesem Jahr kein Team gehabt. Melanie übernimmt mit dem Mannschaftsführerposten sofort Verantwortung. Außerdem nimmt sie schon seit einigen Wochen am Montagtraining mit Walter Darenberg und unserem Nachwuchs teil. Melanie sieht die Verbandsliga als sportliche Herausforderung. Sie hat bereits bewiesen, dass sie an ihren Gegnerinnen wachsen kann, als sie im letzten Jahr unserer Julia Thiess die einzige Saisonniederlage beibringen konnte. Wir wünschen ihr und dem Team einen guten Saisoneinstieg.

     

    Herzlich Willkommen Melanie !

     

    25.08.2009 Kathleen versüßte sich den Abschied mit zwei Siegen beim 3.Enser Volksbank-Hellweg-Grand-Prix

     

    Mit 140 Meldungen hatten wir diesmal ein gutes Drittel weniger Teilnehmer als in den beiden letzten Jahren. Grund waren sicherlich einige ebenfalls hochkarätige Turniere in der weiteren Umgebung und die gleichzeitig stattfindenden Kreismeisterschaften der Damen und Herren, bei denen ebenfalls Jugendliche starteten.

    In 13 Wettbewerben gab es Dank der Unterstützung durch den Namenssponsor VOLKSBANK HELLWEG  wertvolle Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro, sowie Pokale und Urkunden zu gewinnen.

    Die größte Überraschung gab es im Mädchen-Wettbewerb. Nicht die aus dem Rheinland angereisten Favoritinnen, sondern Lokalmatadorin Kathleen Luckert stand am Ende gleich mehrfach ganz oben. Nach einem durchwachsenen Auftakt in den Gruppenspielen mit 3:2-Siegen gegen Puschmann (CVJM Hamm) und 3:1 gegen Heuermann (TTF Bönen) steigerte sie sich in der Hauptrunde beim 3:2 gegen die Verbandsliga-Spitzenspielerin Franziska Urbahn (TTC Bärbroich) und im Endspiel beim sicheren 3:1 gegen eine der besten westdeutschen Abwehrspielerinnen Kim Strehl (ebenfalls TTC Bärbroich). Annika Lebkücher landete nach ihren sicheren Gruppensiegen nach einem 1:3 gegen Strehl auf dem dritten Platz. In den Gruppenspielen starteten auch unsere Deborah Gerke und Ina Hanke. Im Doppel mussten sich Lebkücher/Luckert im Endspiel Urbahn/Strehl geschlagen geben. Im Mixed-Wettbewerb gewann Kathleen Luckert mit ihrem Partner Piet Kretschmer (TTC Post Hiltrop) dagegen sicher mit 3:0 und holte sich gegen Strehl/Lippert (Bärbroich/Hagen) vier Tage vor Beginn ihres längeren Auslandsaufenthaltes den zweiten Titel.

    Auch bei den B-Schülerinnen gab es einen Heimsieg: Deborah Gerke ließ sich von ihren Gegnerinnen nicht verunsichern und gewann im Endspiel gegen Lisa Michajlova, die Schwester einer Jugend-Nationalspielerin, sicher mit 3:0. Im A-Schülerinnen-Endspiel unterlag sie Kyra Liepach.

    Gerke/Hanke unterlagen im Doppel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Artes/Kerstholt vom SV Holzen.

    Aus unseren Reihen waren außerdem Ina Hanke und Lena-Christin Hufelschulte (A-Schülerinnen), sowie David Steffen (A-Schüler) und Hendrik Steffen (B-Schüler) im Einsatz.

    Heinz Mimberg überreichte dem mit 22 Meldungen in der Vereinswertung siegreichen TTC Post Hiltrop den Ehrenpreis der Volksbank Hellweg (s.Foto links).

     

    Die Siegerliste:

    Mädchen (13 TN):                 1. Kathleen Luckert (TTV Ense)   2. Kim Strehl (TTC Bärbroich)

    Mädchen-Doppel (6):            1. Urbahn / Strehl (TTC Bärbroich)  2.Lebkücher / Luckert (TTV Ense)

    Jungen (39):                         1. Fabian Kühlem (Post Hiltrop) 2. Hendrik Lippert (TTC Hagen)

    Jungen-Doppel (19):             1. Jan Thiemeyer / Julius Chudalla (SV Germania Stirpe ) 2. Fabian Kühlem / Dennis Dein (Post Hiltrop)

    Mixed (8):                             1.Luckert/Kretschmer (TTV Ense / Post Hiltrop)  2.Strehl / Lippert (TTC Bärbroich / TTC Hagen)

    A-Schülerinnen (5):              1. Kyra Liepach (TTC Volkringhausen)  2. Deborah Gerke (TTV Ense)

    A-Schülerinnen-Doppel (2):  1. Artes / Kerstholt (SV Holzen)   2. Gerke / Hanke (TTV Ense)

    A-Schüler (15)                       1. Lars Bergmann (TuS Lohauserholz-Daberg)   2. Karsten Schneider (TuS Niederense)

    A-Schüler-Doppel (7):           1. Osthorst / Volmert (TTC GW Bad Hamm)  2. Steffens / Otto ( TuS Hiltrup)

    B-Schülerinnen (11):             1. Deborah Gerke (TTV Ense)  2. Lisa Michajlova (Eintracht Erle)

    B-Schülerinnen-Doppel (5):   1. Kis / Radtke (SV Holzen)  2. Fuchs / Michajlova (TuS Uentrop / Eintracht Erle)

    B-Schüler (7):                        1. Patrick Gumbiowski (Post Hiltrop)  2. Jonas Reich (TTC GW Bad Hamm)

    B-Schüler-Doppel (3):            1. Alfers / Reich (TTC GW Bad Hamm)  2. Gumbiowski / Seeberger (Post Hiltrop)

    Vereinswertung:                    1. TTC Post Hiltrop (22 Einzel-Meldungen)  2. SV Holzen (12)  3. TTV Ense (10)

     

    25.08.2009  Seit vielen Jahren wieder Kreismeisterinnen der Damen A vom TTV: Diekel/Sommer siegen im Doppel

     

    Im Endspiel waren die vier Enserinnen unter sich: Viktoria Diekel/Patricia Sommer triumphierten im Doppel schließlich über Nina Stöberl/Miriam Bake. Stöberl/Bake hatten auf dem Weg ins Endspiel einige renommierte Paarungen ausgeschaltet, darunter auch - trotz ständigem Rückstand - gegen Oberliga-Spitzenspielerin Julia Koch aus Lippstadt.

    Im Einzel traf Miriam Bake auf Patricia Sommer und Nina Stöberl auf ihre Angstgegnerin Schlünder vom TTC Volkringhausen, die ihr schon in der Meisterschaft die einzige Niederlage beigebracht hatte.

    Viktoria Diekel und Patricia Sommer setzten sich bis zum Halbfinale durch. Hier unterlag Viktoria ihrer Mannschaftskameradin Patricia, die dann im Endspiel Koch unterlag.

    Damit war der TTV Ense 1975 bei den Kreismeisterschaften erfolgreichster Verein. So zahlte sich der Verzicht auf das gleichzeitig stattfindende eigene Grand-Prix-Turnier wenigstens sportlich aus.

     

    27.06.09  Viktoria Diekel von ihrer Heimatstadt als Deutsche Meisterin geehrt

     

    Nun hat auch Vicky noch eine Ehrung ihrer Heimatstadt Ahlen zum Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im letzten Jahr erhalten. Neben einer Europameisterin und einem Drittplatzierten der Judo-WM wurde sie als eine von drei Sportlerinnen, die nicht für Ahlener Vereine starten in gebührendem Ambiente im Ahlener Rathaus gewürdigt. Zur Ehrung waren anwesend: führende Mitglieder des Rates und der Verwaltung der Stadt Ahlen und geladene Gäste aus den  Partnerstädten Differdingen (Luxemburg), Penzberg (Bayern) und Berlin. Das Foto zeigt Viktoria bei der Ehrung im Ahlener Ratssaal mit Bürgermeister Ruhmöller.

    Der Sportkoordinator der Gemeinde hatte in einem Gespräch mit unserem Verein bereits angekündigt, alles daran zu setzen, dass es baldmöglichst zu einem öffentlichen Schaukampf von Viktoria mit dem "Tischtennis-Sohn" der Stadt, dem Europameister und Olympiazweiten bei den Herren Christian Süß kommen wird. Dieses Vorhaben hat er bei der Sportlerehrung nochmals bekräftigt.
     

    21.06.09  Für Deborah und Joleen war es bei der A-Schülerinnen-Verbands-Quali-Rangliste noch schwer

     

    Die beiden Vertreterinnen des TTV Ense 1975 hatten es beim Tischtennis-Ranglisten-Qualifikationsturnier der 36 besten A-Schülerinnen Nordrhein-Westfalens in Hiltrup erwartet schwer. Sowohl Deborah Gerke als auch Joleen Theis konnten zum erstenmal an diesem Topturnier teilnehmen und beide waren in ihrer Sechsergruppe jeweils die zweitjüngste Spielerin. Deborah Gerke konnte der Gruppenzweiten Selina Zimmermann vom Verbands-Mannschaftsmeister SC Bayer 05 Uerdingen immerhin einen Satz abnehmen und gewann gegen Anne Kentenich vom TV Refrath klar mit 3:0. Die Bilanz von 1:4 Spielen und 5:12 Sätzen bedeutete den fünften Gruppenplatz. Joleen Theis musste in allen Spielen deutlich passen. Sowohl Deborah als auch Joleen sind auch für das Verbands-Qualifikationsturnier ihrer eigentlichen Altersklasse bei den B-Schülerinnen nach den Sommerferien qualifiziert.

     

     

    21.06.09 Viktoria und Denise bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen

     

    Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen in Baunatal schieden die beiden Vertreterinnen des TTV Ense 1975 knapp in den Gruppenspielen der 32 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland aus. Viktoria Diekel lag nach der Vorrunde mit zwei anderen Spielerinnen aus Hessen und Baden-Württemberg mit jeweils 2:1 Spielen gleichauf. Lediglich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses war für sie als Gruppendritte das Turnier vorzeitig beendet.

    Denise Müller, die in der nächsten Saison für den GSV Fröndenberg aufschlagen wird, kam mit 1:2 Spielen ebenfalls gegen Spielerinnen aus Hessen und Baden-Württemberg auch auf den 3.Gruppenplatz und schied nach ihrem letztjährigen Viertelfinaleinzug diesmal schon nach der Vorrunde aus.

    Im Doppel verloren Diekel/Müller gegen Rölke/Zitzer vom Hessischen Verband mit 1:3. Einziger Trost blieb, dass sie gegen die späteren Deutschen Doppelmeisterinnen ausgeschieden waren.

     

     

    14.06.09 Abschneiden bei den Verbands-Qualifikations-Ranglisten der Mädchen im Rahmen der Erwartungen

     

    Auch nach der Qualifikationsrunde für die Verbands-Endrangliste bleibt es dabei, dass die Tischtennismädchen des TTV Ense vor allem im Team erfolgreich sind. In Langenberg im Kreis Gütersloh hatte zwar kein anderer Verein mehr Teilnehmerinnen im hochkarätigen Feld der 36 stärksten Spielerinnen aus allen fünf Bezirken des Landes am Start, aber der erhoffte Ausreißer nach oben blieb für die Enser Talente aus. Am dichtesten vor dem Einzug in die Zwischenrunde stand Viktoria Diekel. Erst nach dem letzten der fünf Spiele stand fest, dass sie als Vierte doch nicht mit den jeweils drei Gruppenbesten in die Runde der letzten 18 einziehen konnte. Nach Siegen gegen Schröder (Düsseldorf) und Aussieker (Mennighüffen) kam sie am Ende auf eine Bilanz von 2:3.

    Nina Stöberl ließ der Damen-Oberligaspielerin Vogel (Walbeck) beim klaren 3:0 keine Chance auch nur in die Nähe eines Satzgewinns zu kommen. Auch in allen weiteren Gruppenspielen holte die neue Nummer eins der Enser Mädchenmannschaft mindestens immer einen Satz, was bei einer 1:4-Bilanz für den fünften Gruppenplatz reichte.

    Kathleen Luckert stand nach 2:0-Satzführung und 10:6 im dritten Satz gegen die WTTV-Kaderspielerin Marina Holla vom Deutschen Mädchenmeister SV Walbeck unmittelbar vor einer großen Überraschung. Doch die Oberliga-Spitzenspielerin vom Niederrhein wehrte alle vier Matchbälle ab und konnte das Spiel noch drehen und im Entscheidungssatz schließlich 11:9 gewinnen. Außer im ersten Spiel holte Kathleen ansonsten immer Satzgewinne, so auch gegen die Regionalligaspielerin Krenzke (Bergneustadt). Auch wenn ihr kein Sieg gelang, standen am Ende insgesamt 6 Sätze auf der Habenseite der Parsiterin.

    Ein ähnliches Schicksal hatte die als Ersatzspielerin zum Einsatz gekommene Miriam Bake. Aber zwei enge Fünfsatzspiele trösteten sie über die 0:5-Bilanz hinweg und belegen, dass sie wie ihre Vereinskameradinnen in dem absoluten Topfeld dagegen gehalten und auf höchstem Niveau weitere Erfahrung gesammelt hat.

    Die Neu-Enserin Patricia Sommer startete offiziell bereits für den TTV Ense 1975. Die neue Nummer zwei der Enser Verbandsliga-Damenmannschaft unterlag in der Gruppenphase lediglich mit 1:3 gegen die Dritte der Deutschen Schülerinnen-Rangliste und zukünftige Zweitbundesliga-Spielerin Imamura. Vier Siege bedeuteten den zweiten Platz und damit den Einzug in die Zwischenrunde. Hier siegte sie noch 3:0 gegen Jongen (Baesweiler), verlor jedoch gegen Franziska Holla und im entscheidenden letzten Spiel gegen Bertels (Anröchte). Damit lag sie in der Endabrechnung auf dem undankbaren vierten Zwischenrunden-Gruppenplatz und schrammte nur hauchdünn an der Qualifikation zur Endrangliste der besten 12 westdeutschen Nachwuchsspielerinnen vorbei.

     

    11.06.09  Schwere Lose bei den Verbandspokalspielen

     

    Der Tischtennisverein Ense war bei den Verbands-Pokalmeisterschaften in Salzkotten einer der wenigen Vereine in ganz Nordrhein-Westfalen, der in verschiedenen Altersklassen gleich mit mehreren Mannschaften vertreten war. Als amtierende Bezirksmeisterinnen hatten sich sowohl die 15- und 16-jährigen Mädchen als auch die 12-jährigen B-Schülerinnen von der Haar für die Endrunde auf Landesebene mit den jeweils erfolgreichsten sechs Dreiermannschaften qualifiziert.

    Im jeweils ersten Jahr der Zugehörigkeit zu ihrer Altersklasse war den jungen Enserinnen der ganz große Wurf oder gar ein Verbandstitel wie vor drei Jahren bei den B-Schülerinnen noch nicht in Reichweite. Aber beide Teams zeigten, dass sie zurecht zu den Topteams in Nordrhein-Westfalen zählen.

    Die Mädchen zogen im Viertelfinale zunächst ein Freilos um dann sofort auf den Topfavoriten und späteren Turniersieger TTC Mennighüffen zu treffen. Sie trugen das Los mit Fassung und gaben gegen den Favoriten der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in zwei Wochen ihr Bestes. Zum Auftakt wäre Sandra Kleckers gegen die ehemalige Bundeskaderspielerin Kristina Meller fast eine Überraschung gelungen. Aber die Verbandsliga-Spitzenspielerin zog im Entscheidungssatz gerade nochmal den Kopf aus der Schlinge. Nina Stöberl fand gegen die ausgebuffte Tabea Nagel kein Rezept, während Miriam Bake nach 1:1-Zwischenstand den dritten Satz knapp in der Verlängerung gegen die Abwehrstrategin Martina Cepo abgeben musste und dann nicht mehr ins Spiel zurück fand. Nina Stöberl und Sandra Kleckers schafften mit einer Energieleistung einen 3:2-Sieg gegen Meller/Nagel, eines der stärksten Nachwuchsdoppel Westdeutschlands und ließen ihre Farben nochmal hoffen. Nach Nina Stöberls Niederlage gegen Meller in drei ganz engen Sätzen stand aber das 1:4 und der 3.Platz für Ense fest.

    Die Enser B-Schülerinnen trafen im Viertelfinale auf den TTC Dormagen. Joanna Theis unterlag gegen Dormagens Spitzenspielerin ebenso in drei Sätzen wie Deoborah Gerke gegen die Nummer zwei gewann. Anschließend holte nur noch Deborah Gerke einen weiteren Satz im Einzel. Damit zog Dormagen mit 4:1 ins Halbfinale ein und der TTV Ense erhielt eine Urkunde für den fünften Platz.

     

    11.06.09  Walter Darenberg steigt in die 2.Bundesliga auf

     

    Wir können "unserem" Trainer Walter Darenberg und seinem Herrenteam von den TTF Bönen zum Aufstieg in die 2.Bundesliga gratulieren. Zum wiederholten Mal hat er es geschafft, eine junge Mannschaft mit Spielern aus der Region, die zum größten Teil schon jahrelang bei den TTF spielen, in die zweithöchste deutsche Spielklasse zu führen. Es spricht für die Einstellung und den Charakter der Mannschaft, dass sie in unveränderter Aufstellung die neue Herausforderung annehmen wird und sich den großen Namen der Mannschaften aus ganz West- und Norddeutschland stellt. Wir hoffen, dass Walter trotz der nun steigenden Beanspruchung im eigenen Verein weiter Zeit findet, um auch unsere Talente weiter zu begleiten.

     

     

     

    06.06.09  Unsere nächste Schülerinnen-Generation holt den 5.Platz bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften

     

    Die zwölf- und dreizehnjährigen Tischtennis-Schülerinnen des TTV Ense 1975 kamen von ihrer ersten Teilnahme an der Verbands-Mannschaftsmeisterschaft mit einem zwar erhofften, aber nicht unbedingt zu erwartenden, fünften Platz zurück.

    Im ostwestfälischen Mennighüffen trafen sich am Wochenende die zwölf qualifizierten Mannschaften aus den fünf Bezirken des westdeutschen Regionalverbandes, der sich über das ganze Land Nordrhein-Westfalen erstreckt.

    In Gruppenspielen wurden zunächst die Teilnehmer am Viertelfinale ausgespielt. Hier traf Ense im ersten Spiel auf den Neusser TTC Nordstadt. Gegen die bisher noch unbekannten Gegnerinnen aus dem leistungsstarken Bezirk Düsseldorf gelang mit zwei 3:0-Doppelerfolgen gleich ein Einstand nach Maß. Joleen Theis baute die Führung durch ein weiteres 3:0 gegen die Neusser Nummer eins aus. Deborah Gerke und Ina Hanke mussten die Siegpunkte anschließend überlassen, so dass Neuss auf 2:3 herankam. Joanna Theis (3:1), Deborah Gerke (3:0) und Joleen Theis mit einem nervenstarken 3:2-Sieg gegen die stärkste Neusser Spielerin machten dann aber alles klar zum 6:2-Sieg. Im zweiten Gruppenspiel kam es zur Begegnung mit dem TTC indeland Jülich, der mit zwei erfahrenen Spielerinnen seiner erfolgreichen Mädchen-Verbandsligamannschaft antreten konnte. Nach Teilung der Doppel bei einem Sieg von Deborah Gerke und Joleen Theis, dominierten am oberen Paarkreuz erwartungsgemäß die Jülicherinnen. Joanna Theis gelang mit 3:1 noch der Anschluss, aber die nächsten drei Einzel gingen wieder an die Rheinländerinnen, womit das 2:6-Endergebnis feststand.

    Als Gruppenzweite zogen die Enserinnen sicher ins Viertelfinale der besten acht Mannschaften ein. Hier trafen sie wie erwartet auf den hohen Favoriten SC Bayer 05 Uerdingen. Die mit Topspielerinnen, zum Teil bereits mit Damen-Regionalligaerfahrung, aufgelaufenen Favoritinnen ließen dann auch nichts anbrennen und wiesen die Mädchen von der Haar diesmal in ihre Grenzen. Ina Hanke gelang immerhin noch ein Satzgewinn, während Joanna Theis aufgrund ihrer Trainingsverletzung aufgeben musste.

    Als das wohl jüngste Team aller Teilnehmer dieser überregionalen Meisterschaft haben die Talente des TTV Ense eine viel versprechende Perspektive. Die nächste TTV-Generation des weiblichen Nachwuchses nach den Deutschen Schülerinnen-Meisterinnen vom letzten Jahr, die inzwischen in der höheren Altersklasse der Mädchen antreten, kann nämlich noch mindestens zwei Jahre an diesem Wettbewerb teilnehmen.

     

    24.05.09  Unsere Mädchen auf 4.Platz bei der Verbands-Mannschaftsmeisterschaft

     

    Die Tischtennismädchen des TTV Ense hatten bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Bochum das erwartet schwere Los. Im Qualifikationsspiel um die Endrunde der letzten drei unterlagen sie dem TV Refrath knapp mit 4:6.

    Die Doppel nahmen einen unerwarteten Verlauf. So siegten Miriam Bake/Nina Herden etwas überraschend mit 3:1, während das in der Verbandsliga ungeschlagen gebliebene Doppel Nina Stöberl/Sandra Kleckers mit demselben Ergebnis unterlag.

    Nina Stöberl konnte sich danach im Einzel mit zwei sicheren Siegen gegen die Urbahn-Schwestern wieder gut in Szene setzen und musste damit in der gesamten Saison nur eine Niederlage in Kauf nehmen (40:1-Bilanz). Miriam Bake tat sich gegen dieselben Gegnerinnen bei den beiden 1:3-Niederlagen schwer, war wegen einer Klassenfahrt und nächtlicher Anreise aber auch geschwächt. Sandra Kleckers unterlag im ersten Einzel klar mit 0:3, steigerte sich anschließend gegen die Abwehrspielerin Strehl aber nach hohem Satzverlust noch deutlich zum feinen 3:1-Sieg. Der kam aber dann zu spät und auch die beiden von Nina Herden im letzten Spiel ehrgeizig erkämpften Sätze änderten nichts mehr am Sieg der Refratherinnen.

    Der 4.Platz im Westdeutschen Verband in der ältesten Nachwuchsklasse ist für das Team dennoch ein guter Abschluss der Meisterschaftssaison, in der man als erstes Enser Team die Verbandsligastaffel gewonnen hatte. Dies war auch ihren Vorgängerinnen aus dem eigenen Verein im letzten Jahr nicht gelungen, bevor diese dann die Deutsche Schülerinnen-Mannschaftsmeisterschaft gewannen.

    Direkt nach dem Turnier wurde Nina Herden, die aus Altersgründen aus der Mannschaft ausscheidet und zu ihrem Stammverein Hammer SC 08 zurückkehrt, von ihren Mannschaftskameradinnen und von Vereinsseite durch Harald Luckert mit einem Präsent verabschiedet. Alle waren sich darin einig, dass Nina durch ihre Zuverlässigkeit und ihren Ehrgeiz mit zum Erfolg der Mannschaft in den letzten beiden Jahren beigetragen hat. Wir wünschen ihr persönlich und sportlich für die Zukunft alles alles Gute und hoffen, dass wir sie im Training weiterhin sehen werden.

     

    21.05.09  Viktoria und Laren in der Qualifikation für die Verbands-Vorrangliste

     

    Viktoria Diekel und Laren Müller aus unserer Verbandsligamannschaft hatten als Nachrückerinnen im Quali-Turnier für die Verbands-Vorrangliste der Damen in Soest den erwartet schweren Stand. In ihren beiden Gruppen hatten sie es fast ausschließlich nur mit Regionalliga- und Oberligaspielerinnen zu tun. Viktoria gelang gegen Laura Bertels vom TTK Anröchte mit 3:2 immerhin ein Achtungserfolg. Dennoch stand sie in dem erlesenen Feld am Ende ebenso wie Laren Müller, die drei Sätze auf der Habenseite hatte, auf dem 7.Platz.

     

    21.05.09  Wie seit 2005: Alle gestarteten weiblichen Enser Pokalteams holen den Bezirkspokal

     

    Die Bezirkspokalspiele in der Bremer Ballspielhalle nahmen am Donnerstag für die Abonnements-Pokalsiegerinnen vom TTV Ense 1975 den erhofften Ausgang. Der gastgebende Verein von der Haar konnte seine Vormachtstellung im Bezirk mit gleich zwei Pokalsiegen weiter bestätigen.

    Die Mädchen traten im Halbfinale gegen die TTVg Schwerte an. Nina Stöberl, Sandra Kleckers und Nina Herden siegten zwar mit 4:0, hatten in einigen Spielen aber sehr zu kämpfen. Nina Herden überzeugte beim 3:2 geben Schwertes Spitzenspielerin in ihrem voraussichtlich vorletzten Spiel für Ense. Im Endspiel trafen die Favoritinnen auf ihre Trainingspartnerinnen von den TTF Bönen. Sandra Kleckers und Nina Stöberl gaben mit jeweils 3:0 Sätzen gleich zu Beginn die Richtung an. Nina Herden unterlag in vier Sätzen. Das Doppel Stöberl/Kleckers (3:1) stellte den alten Vorsprung wieder her. Auch in ihrem zweiten Einzel hatte Nina Stöberl beim 11:2, 11:8 und 11:4 wenig Mühe um den Bezirkspokalsieg sicher zu stellen.

    TTV Ense 1975: Stöberl (3:0) Kleckers (2:0), Herden (1:1), Stöberl/Kleckers (2:0).

    Die Enser B-Schülerinnen standen sofort im Endspiel gegen den TV Sundwig. Deborah Gerke, Joanna Theis und Joleen Theis dominierten das Spiel so deutlich, dass ihre Gegnerinnen pro Satz nur zweimal mehr als vier Punkte machen konnten. Ohne auch nur in die Nähe eines Satzverlustes zu kommen siegten die TTV-Youngster mit 4:0 und konnten aus den Händen des Enser Sportwartes und Bezirksjugendausschussmitglieds Thomas Suchantke die Pokale in Empfang nehmen.

    TTV Ense 1975: Deborah Gerke (1:0), Joleen Theis (1:0), Joanna Theis (1:0), Deborah Gerke / Jol. Theis (1:0).

    Damit führten die beiden Enser Dreierteams die Tradition der letzten fünf Jahre fort, in denen immer mindestens eine Pokalmannschaft des TTV Ense 1975 als Bezirkspokalsieger für den Verbandspokal qualifiziert war.

    Die Endspielergebnisse in den anderen Klassen: A-Schülerinnen: TTK Anröchte - TTG Netphen 4:0. Jungen: TSV 1860 Hagen - TTC Post Hiltrop 4:3. A-Schüler: TTC DJK Lendringsen - DJK Wattenscheid 4:3. B-Schüler: TTC Hagen - TuS Sundern 4:0.

     

    18.05.09  Nachwuchs-Bezirksendranglisten: Deborah Gerke siegt bei den B-Schülerinnen - weitere Topplatzierungen für Ense

     

    Die Nachwuchsspielerinnen des TTV Ense 1975 kamen von den Endranglistenspielen des Bezirks Arnsberg am Wochenende mit zahlreichen Spitzenplatzierungen und mit Deborah Gerke sogar als neue Bezirks-Ranglistensiegerin aus Witten zurück.

    In den verschiedenen Altersklassen waren jeweils zwölf Spielerinnen Start berechtigt. Sie spielten in zwei Sechsergruppen die jeweils ersten vier aus, die dann mit den Siegern der Parallelgruppe die Entscheidung ausspielten.

    Im B-Schülerinnen-Wettbewerb kam Deborah Gerke als Zweite aus den Gruppenspielen. In der Endrunde steigerte sie sich und verlor kein Spiel mehr. Mit 6:1 Spielen konnte sie alle Kontrahentinnen hinter sich lassen und gewann die Bezirksrangliste nach ihrem 3.Platz im letzten Jahr am Ende verdient. Schwer hatte sie sich nur noch gegen ihre Mannschaftskameradinnen Joleen und Joanna Theis getan, die sie jeweils knapp mit 3:2 besiegte. Die beiden Theis-Schwestern folgten ihr auf den Plätzen vier und sechs. Joanna Theis zeigte gegen die spätere Turnierzweite Linda Radke beim 3:0 ihre Vorhand-Schussqualitäten und ebnete damit Deborah den Weg zum Turniersieg. Joanna kam auf eine 4:3 Bilanz und Joleen auf 2:5. Damit hat zumindest Joanna die Chance neben Deborah noch einen Qualifikationsplatz für die Verbandsebene zu erhalten.

    Bei den Mädchen hatte der TTV Ense gleich fünf Spielerinnen im Einsatz. Dieser Wettbewerb entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem zwei Runden vor Ende sieben der acht Spielerinnen nur einen Punkt auseinander lagen. Viktoria Diekel zählte als Bezirks-Vizemeisterin mit zum Favoritenkreis. Dieser Rolle wurde sie in den Gruppenspielen, aus denen sie als Siegerin hervorging, bei nur einer Niederlage gegen Laura Bertels vom TTK Anröchte, auch gerecht. In der Endrunde der besten acht leistete sie sich bis vor dem letzten Spiel nur eine 2:3-Niederlage gegen die Oberligaspielerin Vanessa Hubracht vom Oberligisten TuS Uentrop. Das letzte Spiel gegen ihre neue Mannschaftskameradin Patricia Sommer vom TuS Sundern musste über den Turniersieg entscheiden. Nach dem Kraft raubenden Turnier schaffte Viktoria aber keine Leistungssteigerung mehr und landete nach der 1:3-Niederlage mit 4:3 Spielen etwas unglücklich auf dem vierten Platz.

    Nina Stöberl fand mit zwei knappen 3:2-Siegen zunächst etwas mühsam ins Turnier und kam als Gruppenvierte in die Endrunde. Highlight war der 3:2-Sieg gegen Hubracht. In der Endrunde wiederholte sie noch ihren tollen 3:0-Sieg gegen die spätere Siegerin Laura Bertels von der Damen-Kreisendrangliste vor zwei Wochen. Obwohl sie sich gegen ihre Mannschaftskameradin Miriam Bake beim 3:2 schwer tat erreichte sie in der Endabrechnung mit ebenfalls 4:3 Siegen den fünften Platz.

    Für Kathleen Luckert war das Turnier eine Achterbahnfahrt. In der Gruppe schaffte sie es die spätere Siegerin Bertels mit 3:1 zu bezwingen und gleich im nächsten Spiel gegen die Turnierletzte mit 2:3 zu unterliegen. Auch die am Ende vor ihr liegende Sandra Jürgens vom SV Holzen schlug sie diesmal sicher mit 3:0, unterlag aber ihrer Vereinskameradin Miriam Bake mit 1:3. Die 2:5 Bilanz reichte am Ende für den siebten Platz.

    Miriam Bake begann stark und beendete die Gruppenphase als Dritte. Nach einer ganz unglücklichen Niederlage nach hoher Führung im fünften Satz gegen Laura Bertels gelang leider nicht mehr viel und die 1:6-Bilanz bedeutete den achten Platz.

    Die gesundheitlich angeschlagene Sandra Kleckers leistete im ersten Spiel gegen ihre Doppelpartnerin Nina Stöberl beim 2:3 viel Widerstand. In den Platzierungsspielen kam sie noch zu zwei Siegen und beendete das Turnier auf dem zehnten Platz.

    Viktoria Diekel kann mit ihrem Ergebnis und dem Vorergebnis bei den Bezirksmeisterschaften sicher mit einen Quotenplatz für die Verbands-Qualifikationsrangliste rechnen. Ob und welche Enserinnen weitere der, neben der vornominierten Europameisterin Nadine Sillus vom TSV Uentrop, insgesamt sechs Nominierungsplätze für den Bezirk erhalten, entscheidet der Bezirksjugendausschuss in den kommenden Tagen.

    Auch bei den A-Schülerinnen mischten Enserinnen mit. Deborah Gerke tat sich in den Gruppenspielen noch etwas schwer, erreichte mit 2:2 als Dritte die Endrunde. Da unterlag sie nur noch der späteren Siegern Kyra Liepach vom TSV Ihmert knapp im Entscheidungssatz und kam am Ende mit 4:3 Siegen auf den vierten Platz. Joleen Theis landete mit 1:6 auf dem sechsten Platz. Beide waren damit genauso unzufrieden wie Joanna Theis, die in die Platzierungsrunde musste und sich dort den 10.Platz sicherte. Ihre Mannschaftskameradin Ina Hanke spielte erstmals bei einer Bezirks-Endrangliste mit und konnte immerhin einige Sätze gewinnen. Zumindest Deborah Gerke kann mit einer Nominierung rechnen.

     

    11.05.09 Endlich mal wieder: Vereinsmeisterschaft

     

    Hier die Entscheidung im 5.Satz des Doppelendspiels als Video

     

    Die Vereinsmeisterschaften waren in der Ballspielhalle Ense-Bremen mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. In einer gemeinsamen Klasse spielten die Damen und Herren sowie die ältesten Mädchen und Jungen in Gruppenspielen die Viertelfinalisten aus. Hier standen sich Nicole Willner und Kathleen Luckert (3:0), Denise Müller und Dominik Mierswa (2:3), Andreas Meier und Thomas Drescher (3:0) und Gerrit Möller und Thomas Tünnemann (3:0) gegenüber. Im Halbfinale setzte sich dann etwas überraschend Andreas Meier gegen Dominik Mierswa mit 3:0 durch. Gerrit Möller gewann ebenso deutlich gegen Nicole Willner. Im Endspiel zeigte der Spitzenspieler der ersten Mannschaft Gerrit Möller gegen den Materialstrategen Andreas Meier von Anfang an seine Dominanz. Nachdem der erste Satz knapp gewonnen wurde, triumphierte Möller auch in den nächsten beiden Sätzen und gewann überlegen den Vereinsmeistertitel. Den dritten Platz sicherte sich Dominik Mierswa vor Nicole Willner.

    Die beiden Turnierorganisatoren Nicole Willner und Markus Lehmann losten Doppelpaarungen aus, die in zwei Vierergruppen die Halbfinalisten ausspielten. Denise Müller und Jens Kretzschmar siegten gegen Gerrit Möller und Nicole Willner, sowie Thomas Tünnemann und Wolfram Meyer gegen Andreas Meier und Rainer Lehnert. Im Endspiel hatten Thomas Tünnemann und Wolfram Meyer in der Verlängerung des Entscheidungssatzes glücklich die Nase gegen Denise Müller und Jens Kretzschmar vorn.

    Nach dem sportlichen Teil folgte im TuS-Sportlerheim die Siegerehrung und der kameradschaftliche Teil. Die Gewinner konnten aus den Händen der Vorsitzenden Herbert Trümper und Harald Luckert wertvolle Gutscheine in Empfang nehmen. Herbert Trümper bedankte sich bei den Organisatoren Nicole Willner und Markus Lehmann für ihr Engagement.

    Außerdem würdigte er Denise Müller und Nicole Willner, die sich als langjährige Jugendtrainerin bzw. Mannschaftsführerin der Damenmannschaft um unseren Verein verdient gemacht haben und bedankte sich mit einem Abschiedsgeschenk. Seine Worte an die beiden scheidenden Spielerinnen: "Wir gehen in Freundschaft auseinander und sehen Euch auch in Zukunft immer gerne in unserem Kreis".

     

    03.05.09 Neuzugang: Patricia Sommer kommt vom TuS Sundern

     

    Wir begrüßen einen Neuzugang für das Damenteam. Das 17-jährige Talent Patricia Sommer wird in der kommenden Saison unseren Kader weiter verjüngen und deutlich verstärken. Patricia spielte vor zwei Jahren erfolgreich in der Top-48-Bundesrangliste der Schülerinnen mit, gehörte zu Auswahlmannschaften des Verbandes und hat bereits Damen-Verbandsligaerfahrung in ihrem Stammverein TuS Sundern gesammelt. In diesem Jahr war sie die erfolgreichste Spielerin in der Damen-Bezirksliga mit einer Bilanz von 37:5. Außerdem ist sie amtierende Bezirks-Mädchenmeisterin.

    Patricia kennt viele unserer Spielerinnen bereits aus zahllosen Wettkämpfen und aus gemeinsamen WTTV-Urlaubscamps. Wir freuen uns, dass sie ihre sportliche Zukunft in unseren Reihen sieht und hoffen, dass sie hier ihre sportlichen Ziele weiter erfolgreich und mit viel Spaß verfolgen kann und sich bei uns wohl fühlt. H e r z l i c h   W i l l k o m m e n  Patricia !!!

    Auf der anderen Seite gibt es zwei Abgänge: Denise Müller (zum Oberligaaspiranten GSV Fröndenberg) und Nicole Willner (zum Verbandsligisten SuS Scheidingen) werden uns zur neuen Saison verlassen. Wir wünschen beiden weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für ihren Einsatz in den letzten Jahren. Bei der Vereinsmeisterschaft wird es eine offizielle Verabschiedung der beiden geben.

     

    03.05.09  Vicky, Nina und Kalli mischen die Damen-A-Kreisrangliste auf

     

    Gleich drei unserer Mädchen hatten sich über die Zwischenrunde für die Kreisendrangliste der Damen A qualifiziert. Im Feld der acht Teilnehmerinnen schlugen sie sich an diesem Wochenende achtbar. Viktoria Diekel rutschte nur aufgrund der schlechteren Satzdifferenz nach dem letzten Spiel noch unglücklich auf den vierten und damit ersten Ersatzplatz ab. Sie unterlag lediglich Julia Koch, der Oberligaspielerin aus Lippstadt und Patricia Sommer vom TuS Sundern. Die spätere Siegerin Laura Bertels vom TTK Anröchte musste sich Viktoria knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nina Stöberl begann furios und besiegte im ersten Spiel die Topfavoritin Julia Koch sicher mit 3:1. Da sie auch Laura Bertels mit 3:1 niederhalten konnte, hatte sie am Ende die beiden Erstplatzierten geschlagen. Da sie aber drei andere Spiele verlor landete sie mit 4:3 Siegen auf dem fünften Platz. Kathleen Luckert kam mit der Bilanz von 1:6 Spielen bei ihrer ersten Teilnahme an der Damen-Rangliste auf den siebten Platz. Sie besiegte Marina Schlünder vom TTC Volkringhausen und holte auch sonst meist einen Satzgewinn.

    Aktuelle Meldung: Viktoria kann als Nachrückerin an der Damen-Verbands-Qualifikations-Rangliste teilnehmen.

     

    03.05.09 Bezirks-RL: Unsere Mädchen, A- und B-Schülerinnen holen alle die bestmögliche Platzierung

     

    Sowohl die fünf Mädchen, als auch die vier A-Schülerinnen und die drei B-Schülerinnen des TTV Ense haben sich die Berechtigung für den Start in der jeweiligen Bezirks-Endrangliste erspielt. In den Bezirks-Qualifikationsturnieren am Wochenende in Menden-Platteheide holten sie alle die maximal bestmögliche Platzierung.
    In den Vorrundengruppen der Mädchen dominierten Viktoria Diekel, Kathleen Luckert, Nina Stöberl, Miriam Bake und Sandra Kleckers allesamt ihre Konkurrenz und landeten jeweils auf dem ersten Platz. In der Zwischenrunde blieben Viktoria Diekel mit 5:0 Siegen und 15:3 Sätzen und Nina Stöberl, die in allen sieben Spielen keinen einzigen Satz abgab, ohne eine einzige Niederlage. Da auch Miriam Bake mit 4:1 Siegen und 13:4 Spielen ihre Zwischenrundengruppe gewann, gingen alle drei möglichen Topplatzierungen an den TTV Ense 1975. Kathleen Luckert und Sandra Kleckers beendeten das Turnier mit einer Bilanz von jeweils 3:2 auf dem zweiten Gruppenplatz und sind damit ebenfalls sicher für die Endrangliste qualifiziert.
    War das gute Abschneiden bei den Mädchen erhofft worden, so überraschten die optimalen Ergebnisse der Enser A-Schülerinnen doch etwas, zumal sie fast alle noch im B-Schülerinnenalter sind.
    Deborah Gerke marschierte mit einer Zwischenrundenbilanz von 5:0 Spielen und 15:2 Sätzen souverän durch das Turnier. Auch Joleen und Joanna Theis zeigten eine gute Leistung. Joanna gewann im Familienduell zwar mit 3:0, musste ihrer Schwester Joleen bei Punktgleichheit jedoch wegen zwei Sätzen Differenz den Vortritt als Gruppensiegerin lassen.
    Ina Hanke stand ihren zukünftigen Mannschaftskameradinnen in nichts nach und gewann mit 5:0 Siegen und 15:4 Sätzen mit deutlichem Vorsprung ihre Gruppe.
    Damit sind alle vier A-Schülerinnen bei den Bezirksendranglistenspielen am Start.
    Joleen und Joanna Theis machten bei ihrem zweiten Start am Wochenende bei den B-Schülerinnen ebenfalls alles klar und folgten der freigestellten Deborah Gerke jeweils als Gruppensiegerin in die Endrangliste. Joleen Theis blieb dabei im ganzen Turnier in sieben Spielen ungeschlagen, Joanna musste nur einmal gratulieren, konnte aber dennoch den Spitzenplatz halten.
    Damit haben die elf Starterinnen des TTV Ense die optimale Ausbeute aus den Ranglistenturnieren des Bezirks geholt und können sich nun auf die Endrunden der 12 Besten des Bezirks in vierzehn Tagen in Witten-Stockum vorbereiten. Dort geht es dann um die Qualifikation für die Verbands-Ranglistenspiele.

     

    25.04.09  Nächste Schülerinnen-Generation holt auch die Bezirksmannschaftsmeisterschaft nach Ense

     

    Die junge Schülerinnenmannschaft des TTV Ense hat in Hemer-Ihmert nach einer kompakten Mannschaftsleistung und zum Teil knappen Spielen gleich im ersten Anlauf die Bezirksmannschafts-meisterschaft gewonnen und sich damit für die Verbandsmannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Die vier teilnehmenden Mannschaften spielten "Jeder gegen Jeden", so dass jedes Team drei Mannschaftswettkämpfe auszutragen hatte.

    Im ersten Spiel trafen die Enserinnen auf die TTK Anröchte. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus der Grünstein-Gemeinde wurden die Punkte in den Paarkreuzen geteilt. Anröchte hatte am oberen Paarkreuz klare Vorteile, während Ense am unteren Paarkreuz durch Joanna Theis und Ina Hanke ungeschlagen blieb. Gleich zu Beginn hatten Deborah Gerke und Joleen Theis in drei Sätzen einen sicheren Doppelsieg eingespielt, so dass es am Ende 5:5-Unentschieden stand.

    Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber TSV Ihmert. Bis zum 3:3 punkteten für Ense das Doppel Deborah Gerke und Joleen Theis, und im Einzel Deborah Gerke und Ina Hanke. Dann machte Deborah Gerke im Spitzenspiel mit 3:0 einen bigpoint gegen die Bezirksmeisterin Kyra Liepach. Nachdem die Zwillingsschwestern Joleen und Joanna Theis ebenfalls mit 3:0 nachgezogen hatten und den 6:3-Endstand hergestellt hatten, stand bereits fest, dass der TTV Ense mindestens den wichtigen zweiten Turnierplatz erreicht hatte.

    Nun hatten die Enserinnen einen Lauf und bezwangen, unterstützt von Coach Thomas Suchantke, im letzten Spiel den bis dahin ebenfalls noch unbesiegten SV Holzen überlegen mit 6:1. Hier besiegten Joleen Theis und Deborah Gerke ebenfalls Bezirks-Topspielerinnen bei den B-Schülerinnen. Das junge Ense Perspektivteam aus 11- und 12-jährigen Mädchen setzt mit dieser Bezirksmannschaftsmeisterschaft die Tradition der Enser Schülerinnenmannschaften fort, die in den letzten Jahren immer für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert waren und 2007 und 2008 bereits diesen Titel in die Haargemeinde geholt hatten. Somit geht Anfang Juni nun bereits die nächste Enser Nachwuchsgeneration nach der "goldenen Generation" der Deutschen Mannschaftsmeisterinnen beim Verbandsturnier in Mennighüffen an den Start.

    TTV Ense: Deborah Gerke (4:2), Joleen Theis (2:3), Joanna Theis (4:1), Ina Hanke (3:1), Gerke/Jol. Theis (3:0), Joa.Theis/Hanke (1:2).

     

    13.04.09  Sparkassen Champions Team Cup mit Deutschen Mädchen-Top-Teams in Ense

     

    Hier alle Ergebnisse

    In der Bremer Ballspielhalle war über Ostern Mannschafts-Tischtennissport der absoluten Deutschen Spitzenklasse zu sehen.

    Für den Sparkassen Champions Team Cup war es den Verantwortlichen des TTV Ense 1975 um Turnierorganisator Harald Luckert gelungen nationale und regionale Mädchen-Topteams nach Ense zu holen, die in den letzten drei Jahren alleine vier Deutsche Meisterschaftstitel errungen hatten.

    Mit dem mehrfachen Deutschen Meister SV Walbeck (Foto links oben) fand das zweitägige Einladungsturnier einen würdigen Sieger, der in einem hochklassigen Endspiel die FT Preetz aus Schleswig-Holstein (Foto rechts oben) mit 8:2 bezwingen konnte und mit der Bundesranglistenspielerin Franziska Holla die einzige Spielerin stellte, die an beiden Tagen ungeschlagen blieb.

    Der gastgebende TTV Ense I verfehlte in der Gruppenphase nur ganz knapp den möglichen Einzug ins Endspiel, obwohl er in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen die FT Preetz beim 5:5 (21:16 Sätze) die Nase wieder knapp vorne hatte. In den Spielen gegen die beiden anderen Gruppengegner war Preetz aber insgesamt um einen einzigen Punkt besser und hatte deshalb als Gruppensieger im Halbfinale den leichteren Gegner.

    Der TTV Ense I (Foto links Mitte) startete mit einem 8:2 gegen den SV Westfalen Liesborn erfolgreich ins Turnier. Dabei punkteten Viktoria Diekel (2), Annika Lebkücher (1), Aline Pater (1), Kathleen Luckert (2) und die beiden Doppel. Im zweiten Spiel trafen die Enserinnen auf den Süddeutschen Meister von 2008 den TSV Nusplingen von der Schwäbischen Alb. Viktoria Diekel (2), Annika Lebkücher(1), Aline Pater (1), Kathleen Luckert (1) und Diekel/Pater (1) konnten den Halbfinalisten der Deutschen Meisterschaft beim 6:4 knapp in Schach halten. Damit war der Einzug in das Halbfinale bereits gesichert und Ense und Preetz konnten ohne den ganz großen Druck in die Endspielrevanche des offiziellen Meisterschaftsendspiels vom letzten Jahr gehen. Bei einem Sieg von Diekel/Pater und einer hauchdünnen Fünfsatzniederlage nach 2:0-Satzführung von Lebkücher/Luckert wurden die Doppelpunkte geteilt. Viktoria Diekel gewann sicher gegen Staack, während Annika Lebkücher erwartungsgemäß gegen die Zweite des letzten TOP-48-Bundesranglistenturniers Lena Meiß abgeben musste. Aline Pater und Kathleen Luckert lieferten sich mit ihren Gegnerinnen jeweils einen spannenden Schlagabtausch, nach denen die Preetzerinnen zweimal im fünften Satz als Siegerinnen von den Tischen gingen und ihr Team mit 4:2 in Führung brachten. Nach der Niederlage von Viktoria Diekel gegen Lena Meiß sah es für den Deutschen Titelträger von der Haar fast schon aussichtslos aus. Aber in den letzten drei Spielen steigerten sich die Gastgeberinnen noch einmal und Annika Lebkücher (3:1), Aline Pater (3:0) und Kathleen Luckert (3:0) siegten deutlich. Aufgrund der besseren Ausgangsposition der FT Preetz reichte dieses Unentschieden für den TTV Ense 1975 aber nur zum zweiten Gruppenplatz. Deshalb wartete im Halbfinale am zweiten Wettkampftag schon der Topfavorit SV Walbeck. Nach dem Verlust beider Doppel kam eine Sternstunde der Enser Spitzenspielerin Viktoria Diekel. In überzeugender Manier bezwang sie die westdeutsche Auswahlspielerin und frisch gebackene Deutschlandpokalsiegerin und Dritte der Westdeutschen Mädcheneinzelmeisterschaft Marina Holla mit 3:1. In den weiteren Spielen konnte Ense immerhin noch den einen oder anderen Satz verbuchen. Annika Lebkücher stand gegen Marina Holla sogar vor einer weiteren Überraschung und verlor erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Mit neun gewonnenen Sätzen zogen sich die Darenberg-Schützlinge trotz des deutlichen 1:9 gegen die Damen-Oberliga-Spitzenmannschaft noch achtbar aus der Affäre. Im Spiel um den dritten Platz wartete mit dem TTC Mennighüffen (Foto rechts unten) der etwas ersatzgeschächte zweite WTTV-Vertreter und Dritte der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Bis zum 2:2 wurden die Punkte jeweils geteilt, wobei Viktoria Diekel und das Doppel Diekel/Pater bei einer ganz engen Fünfsatzniederlage von Lebkücher/Luckert für Ense gepunktet hatte. Annika Lebkücher lieferte sich mit der Abwehrstrategin Martina Cepo ein Geduldsspiel, gewann den vierten Satz in fast einer halben Stunde Spielzeit mit 21:19, um dann im Entscheidungssatz doch noch unglücklich mit 9:11 zu verlieren. Am unteren Paarkreuz fiel durch die Siege von Kathleen Luckert, nach 0:2-Satzrückstand und dem 3:1-Sieg von Aline Pater eine Vorentscheidung zugunsten von Ense. Viktoria Diekel unterlag Cepo, aber Annika Lebkücher stellte mit 3:1 den Zweipunktevorsprung wieder her. Aline Pater siegte sicher, so dass die abschließende 1:3-Niederlage von Kathleen Luckert zum 6:4-Mannschaftssieg nicht mehr ins Gewicht fiel und der dritte Platz gesichert war.

    Die zweite Mannschaft (Foto links unten) des TTV Ense musste gleich zu Beginn des Turniers gegen den SV Walbeck an die Tische. Zwei Sätze durch Sandra Kleckers und das Doppel Stöberl/Kleckers blieben die einzige Enser Ausbeute. Gegen den TTC Mennighüffen hielten die Enserinnen bis zum 2:2 gut mit. Dann mussten aber alle vier Enser Spielerinnen ihr Einzel abgeben und den Gegner uneinholbar auf 6:2 davon ziehen lassen. Sandra Kleckers gelang mit einem feinen 3:0 noch etwas Kosmetik, am Ende stand aber eine 3:7-Niederlage. Trotz dieser für den Einzug ins Halbfinale aussichtslosen Lage steigerten sich die Spielerinnen im abschließenden Gruppenspiel gegen die verstärkte Auswahl des TTC Volkringhausen noch einmal zu einer guten Leistung. In allen Doppeln und Paarkreuzen kam es zu einer Punkteteilung, folglich stand es am Ende 5:5 Unentschieden. Nina Stöberl (1), Miriam Bake (1), Sandra Kleckers (2) und das Doppel Stöberl/Kleckers holten die Enser Punkte.

    Am zweiten Tag setzte der TTV Ense II für die verhinderte Sandra Kleckers die Gastspielerin Patricia Sommer vom TuS Sundern ein. Beim 7:3-Sieg gegen den Vierten der Deutschen Meisterschaft TSV Nusplingen punkteten Patricia Sommer (2), Nina Stöberl (2), Miriam Bake mit zwei Fünfsatzsiegen und das Doppel Sommer/Stöberl für Ense. Im Platzierungsspiel um den fünften Platz kam es für die Schützlinge von Coach Dominik Mierswa zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit dem TTC Volkringhausen. Diesmal gelang den Enserinnen durch Siege von Patricia Sommer (2), Miriam Bake (2) und die Doppel Sommer/Stöberl und Bake/Gerke ein knapper 6:4-Sieg. Sie sicherten sich damit eine vorher kaum erwartete Platzierung als Turnierfünfte.

    Die Siegerehrung und die Verleihung der Siegerpokale fand im Rahmen eines kameradschaftlichen Abschlussabends im Quartier der Mannschaften am Möhnesee statt. Der 1.Vorsitzende des TTV Ense Herbert Trümper, sein Stellvertreter Harald Luckert und Sportwart Thomas Suchantke bedankten sich bei den weit angereisten Mannschaften und ihren Betreuern für die Teilnahme und den freundschaftlichen Charakter der insbesondere am zweiten Tag auf einem sehr beachtlichen sportlichen Niveau stehenden Wettkämpfe. Die Mannschaften bedankten sich mit Gastgeschenken und langem Applaus für die gelungene Veranstaltung, die in ihrer Art in Deutschland bisher einmalig war und es verdient hätte, Nachahmer zu finden. Sie war in Ense letztlich auch durch das Engagement der Sparkasse Werl im Rahmen der Jugendförderung möglich gemacht worden.

    Sparkassen Champions Team Cup: 1. und damit "Champion der Meister" SV Walbeck        2. FT Preetz       3.TTV Ense 1975 I   4.TTC Mennighüffen   5.TTV Ense II   6.TTC Volkringhausen  7. TSV Nusplingen   8. SV Westfalen Liesborn

    Bilanzen TTV Ense 1975 I: Viktoria Diekel 7:3; Annika Lebkücher 4:6; Aline Pater 5:5; Kathleen Luckert 5:5; Lebkücher/Luckert 1:4 (dreimal knapp im Entscheidungssatz verloren); Diekel/Pater 4:1;

    TTV Ense II: Patricia Sommer 4:0; Nina Stöberl 4:6; Miriam Bake 5:5; Sandra Kleckers 3:3; Deborah Gerke 0:10; Stöberl/Kleckers 2:1; Bake/Gerke 1:4; Sommer/Stöberl 2:0. 

     

    29.03.09  Kreispokal geht an unsere B-Schülerinnen

     

    Nach der Mädchenmannschaft hat sich nun auch das B-Schülerinnenteam den Kreispokal gesichert und sich damit für den Bezirkspokal qualifiziert. Im Viertelfinale siegten Deborah Gerke, Joleen Theis und Joanna Theis deutlich gegen SV Holzen III. Im Halbfinale trafen sie auf SV Germania Stirpe. Am Ende hieß es 4:1 mit 14:4 Sätzen für Ense. Im Endspiel wartete der SV Holzen I. Joleen Theis (3:1) und Deborah Gerke mit einem hohen Dreisatzsieg sorgten für die beruhigende Führung. Joanna Theis musste sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Aber das Doppel Deborah Gerke/Joleen Theis und erneut Deborah Gerke mit einem Dreisatzsieg gegen die gegnerische Nummer eins machten alles klar für Ense. Die drei konnten anschließend gemeinsam mit ihrem Betreuer und Sportwart unseres Vereins Thomas Suchantke stolz den Kreispokal in Empfang nehmen.

     

    29.03.09  Die erste Meisterschaft ist unter Dach und Fach: Unsere Mädchen gewinnen die Verbandsliga ohne Verlustpunkt

    Sie sind nahtlos in die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen getreten und haben sie nun sogar übertrumpft. Bisher hat noch kein Enser Mädchenteam die Verbandsliga gewonnen.

    Es war insgesamt eine eindrucksvolle Saison unserer Youngster. Ohne Punktverlust gewannen sie nur zweimal enger  als 8:4 (die ersten beiden Spiele zu Beginn der Saison), aber gleich 11mal siegten sie hoch überlegen mit 8:0 oder 8:1. Insofern ist der Staffelsieg sicherlich verdient.

    Sehr überzeugend sind auch die Einzelbilanzen: Nina Stöberl 38:1, Miriam Bake 32:7, Sandra Kleckers 32:6, Nina Herden 9:17, Deborah Gerke 2:0, Stöberl/Kleckers 17:0, Bake/Herden 12:5.

    Nun können sie sich in Ruhe auf das Sparkassen-Champions-Team-Cup-Turnier an Ostern vorbereiten um im Rhythmus für die ab Anfang Mai anstehende Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft zu bleiben.

    Aber jetzt erstmal einen Riesen-Glückwunsch für die prima Saison bisher.

     

    26.03.09 

    TTV Ense 1975 und die Sparkasse Werl laden ein zum:

    Sparkassen Champions Team Cup

    Am Osterwochenende 11./12.April 2009 können wir ein hochkarätiges Teilnehmerfeld deutscher Mädchen-Topmannschaften begrüßen.

    Jeweils ab 10 Uhr geht es in sportlich freundschaftlicher Atmosphäre um den Champions Team Cup.

    Folgende acht Teams haben ihre Teilnahme zugesagt:

    SV Walbeck

    FT Preetz

    TTC Mennighüffen

    TSV Nusplingen

    SV Westfalen Liesborn

    TTC Volkringhausen

    TTV Ense 1975 I

    TTV Ense 1975 II

    Damit stehen sich in der Bremer Ballspielhalle in zwei Vierergruppen alleine drei Mannschaften gegenüber, die in den letzten Jahren gleich vier Deutsche Mannschafts-Meistertitel gewonnen haben. Das Turnier trägt seinen Namen also zurecht.

    Es werden alle vier Mannschaften des Halbfinales der letzten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen vertreten sein. Am weitesten reisen die Spielerinnen und Betreuer der FT Preetz aus Schleswig-Holstein und des TSV Nusplingen aus Baden-Württemberg an.

    Um den Teams in den Ferien die Teilnahme zu ermöglichen und um ein attraktives Teilnehmerfeld zu bekommen können die Teams nach Absprache auch ältere Spielerinnen bis Jahrgang 1991 und auch Gastspielerinnen aufbieten.

    Neben der sportlichen Herausforderung sollen persönliche Begegnungen der Spielerinnen und Betreuer/innen im Mittelpunkt stehen, die sich ja aus dem einen oder anderen Wettkampf schon kennen. Am Sonntagabend wird ein gemeinsamer Abschlussabend in der Jugendherberge Möhnesee stattfinden, in der auch die auswärtigen Gäste untergebracht sind.

    Wir freuen uns auf das Osterwochenende und danken insbesondere der Sparkasse Werl, ohne deren Unterstützung das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

    Am Samstag wird es zum Auftakt um 10 Uhr eine Verlosung von wertvollen Preisen für die Zuschauer geben.

     

    20.03.09  Enser Erfolge bei den Kreis-Mini-Meisterschaften

     

    Beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften am letzten Sonntag in Soest kamen einige Spielerinnen und Spieler auf Positionen, die zur Teilnahme am Bezirksentscheid Ende April berechtigen. Dies könnte u.U. für Andre Brandt als 9. der bis 8-Jährigen Jungen und für Bastian Rausch, der bei den Jungen 10 ebenso wie Marwin Bange bei den Jungen 12 jeweils den 9.Platz, also das Achtelfinale erreicht hatte.

    Sicher weiter sind Johannes Kaulmann, der im Wettbewerb J10 den gemeinsamen dritten Platz errang. Hier kam Nils Hecker auf den 5.Platz, da er das Viertelfinale erreichte. Bei den M10 landete Julia Hanke genauso auf dem guten 5.Platz wie Melanie Schmitz bei den M12.

    Einige der Talente nimmt schon an unseren Jugend-Trainingsstunden teil.

    Insgesamt waren in Soest weit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Einsatz. Alle erhielten ein T-shirt und die Tageszeitungen berichteten mit großen Fotos. Auf der Internetseite des Soester Anzeigers ist sogar ein Film zu diesem Nachwuchs-Event abrufbar.

     

    20.03.09  Miriam Bake und Deborah Gerke sind Kreis-Ranglistensiegerinnen

     

    Da die Veröffentlichung der genauen Ergebnisse auf sich warten ließ kommt die erfreuliche Nachricht mit vier Wochen Verzögerung:

    Bei den Kreisendranglistenspielen der Mädchen in Soest triumphierte Miriam Bake (Foto links) aus unserer Verbandsligamannschaft souverän und ungeschlagen (7:0) den Wettbewerb. Sandra Kleckers (5:2) kam mit einem einzigen Satz Rückstand auf die Zweite auf den dritten Platz. Außerdem sind Viktoria Diekel, Kathleen Luckert, Nina Stöberl und wohl auch die erkrankte Aline Pater bereits für die Bezirks-Ausscheidung qualifiziert.

    In der darunter liegenden Altersklasse der A-Schülerinnen holte sich Deborah Gerke (Foto rechts) ebenso überlegen mit 5:0 Spielen den Ranglistensieg. Joleen Theis (3.Platz mit 3:2-Bilanz) und Joanna Theis (5.Platz mit 1:4) folgten ihr auf den Fersen. Damit können sie alle mit der Teilnahme an den Bezirksranglistenspielen rechnen. Bei den B-Schülerinnen sind alle drei sowieso bis zum Bezirk freigestellt. Deborah Gerke steigt sogar erst zur Bezirksendrunde ein.

    Bei den A-Schülern kam Christopher Theis mit einer 2:3-Bilanz in der Trostrunde auf einen guten 9.Platz, der allerdings bei einer 6er-Quote wohl nicht für die Bezirksebene ausreicht.

     

    15.03.09  Unsere Mädchen sind vorzeitig Klassensieger in der höchsten Mädchenklasse

     

    Mit einem etwas mühsam erspielten 8:4 sicherten sich die Enser TT-Mädchen Nina Stöberl, Miram Bake, Sandra Kleckers und Nina Herden bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison den 1.Tabellenplatz in der Mädchen-Verbandsliga Staffel 1. Damit haben sie am 10.Mai Heimrecht gegen den Tabellenzweiten der Staffel 2, voraussichtlich gegen Baesweiler.

    Dies ist ein Erfolg, der bisher noch keiner Enser Mädchenmannschaft gelungen war. Ihre Vorgängerinnen, unsere letztjährige Mädchenmannschaft, landete damals auf dem 2.Platz. Gleichzeitig hat das Team um die über ein Jahr im Einzel und Doppel ungeschlagene Abwehrstrategin Nina Stöberl deutlich die Bezirksmannschaftsmeisterschaft gewonnen, da es in der Verbandsliga alle anderen Mannschaften des Bezirks mehr oder weniger deutlich hinter sich lassen konnte.

    Dieser Erfolg ist eine weitere Bestätigung der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Mädchenabteilung, die im Schülerinnenbereich über Verbandspokalsieg, Westdeutsche und Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bereits alles gewonnen hat, was es auf dieser Ebene zu gewinnen gibt. Im Bereich der älteren Mädchen sind solche Highlights aber ungleich schwerer zu schaffen.

     

    15.03.09 Sportlerwahl: Mannschaft und Funktionär des Jahres kommen aus unserem Verein

     

    Nun gab es auch die Sportlerwahl der Gemeinde Ense, zu der ein Gremium aus kommunalem Sportausschuss, Gemeindesportverein, Volksbank Hellweg und den beiden Tageszeitungen sportliche und persönliche Leistungen im Jahr 2008 würdigten.

    Dabei kam der Ausschuss (wieder einmal) nicht an uns vorbei. Neben der (inzwischen sechsten) Ehrung der Mädchenmannschaft für die Deutsche Meisterschaft als Enser Mannschaft des Jahres wurde (zu seiner Überraschung) auch unser Vorsitzender Herbert Trümper als Funktionär des Jahres hoch geehrt. Der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes H.J. Schiermeister hob in seiner Laudatio auf Herbert dessen jahrzehntelangen Verdienste nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die örtliche Sportselbstverwaltung, den GSV, hervor. Herbert hat vor inzwischen 34 Jahren mit sieben Mitstreitern unseren Verein gegründet und ist seitdem 1.Vorsitzender. Eine solche lange Amtszeit dürfte weithin einmalig sein.

    Harald Luckert (2.Vorsitzender) stellte klar, dass Herbert die Ehrung nicht als Verabschiedung missverstehen solle und wünschte sich eine weiterhin so vertrauensvolle Zusammenarbeit wie in den letzten Jahren.

    Viktoria, Annika, Kathleen und Aline nahmen schon fast routiniert die Ehrung und den Geldpreis entgegen. Harald Luckert betonte in der Laudatio, dass es nun um neue Ziele und Herausforderungen gehe. Er endete mit dem Satz:  Wir sind stolz auf Euch... und... wir trauen Euch in Zukunft noch einiges zu.

     

     

     

     

    02.03.09  Annika und Nina von der Stadt Soest geehrt

     

    Und auch die Stadt Soest ließ es sich nicht nehmen, ihre Bürgerinnen Annika Lebkücher und Nina Stöberl für den Westdeutschen und Deutschen Meistertitel zu ehren, auch wenn ihnen das in Enser Vereinsfarben gelang.

    Das Foto zeigt Annika im locker souveränen Plausch mit dem Soester Bürgermeister Dr. Ruthemeyer. Dabei hatte sie so "schwierige" Fragen zu beantworten, ob sie denn nun im Tischtennis gegen ihren Vater gewinnen kann. Annika musste dabei auch ihre Vereinskameradin Nina Stöberl vertreten, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Ehrung teilnehmen konnte.

    Unser Vorsitzender Herbert Trümper war während der Zeremonie als Vereinsvertreter mit im blauen Saal des Soester Rathauses.

     

     

    14.02.09   Neu auf unserer Homepage: Portrait unseres Meistertrainers und Trainer des Jahres Walter Darenberg      Hier klicken

    14.02.09  Trainer und Mannschaft des Jahres aus der Region gewählt: Wir sind dabei !!!

    Ehre, wem Ehre gebührt... !

     

    Bei der Wahl der Sportler des Jahres 2008 der Region Werl landeten unsere Nominierten Walter Darenberg und die Schülerinnen-Mannschaft in ihrer Kategorie jeweils auf dem ersten Platz. Damit können sich unsere Deutschen Meisterinnen jetzt auch "Mannschaft des Jahres" (nach dem 2.Platz in 2007 und dem 4.Platz in 2005) und Walter Darenberg "Trainer des Jahres" nennen. Denise Müller komplettierte mit ihrem vierten Platz bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres unser insgesamt doch etwas überraschend sehr gutes Abschneiden.

    An der von der Westfalenpost und der Sparkasse Soest veranstalteten Abstimmung beteiligten sich viele tausend Sportinteressierte und gaben in sechs Kategorien ihre Stimmen ab. Das Enser Meisterteam bekam 37,5 % der Stimmen und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten. Ähnlich eindeutig war das Ergebnis bei den Trainern. Auch Walter Darenberg erhielt mit über 31 % annähernd 2000 der abgegebenen Stimmen.

    Da wir als Verein sicherlich einige hundert Stimmen "aktivieren" konnten, müssen aber auch viele externe Sportexperten für unsere Kandidaten gestimmt haben. Das dürfte ein sicheres Indiz dafür sein, dass die Jugendarbeit und speziell die Leistung von Walter mit "seinen" Mädchen und der weitere Aufwärtstrend der Damenmannschaft in der Region inzwischen flächendeckend wahrgenommen und anerkannt wird. Für uns als Verein ist das eine weitere Bestätigung, auf dem eingeschlagenen Weg als Ausbildungsverein weiter zu gehen und motivierten Talenten sportliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

    Dass mit der Spitzenspielerin unserer Damenmannschaft Denise Müller auch ein langjähriges Vereinsmitglied und erfolgreiches "Eigengewächs" in der ausgesuchten Kategorie der Sportlerinnen des Jahres geehrt wurde, dokumentiert, dass der TTV auch langfristige Perspektiven bieten kann.

    Die Veranstaltung in der Soester Stadthalle hatte einen würdigen festlichen Rahmen und eine dennoch sportlich-legere Atmosphäre, in der in den zweieinhalb Stunden eine richtig gute Stimmung aufkam... nicht zuletzt natürlich bei den Enser Besuchern, die gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Weber und dem Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes Hans-Josef Schiermeister neben unseren Akteuren auch die mehrfach preisgekrönten Einrad-Akrobaten "Filous" aus Niederense feiern konnten.

    Am Tag zuvor konnte unsere Miriam Bake (Bildmitte) bei der Sportlerehrung ihrer Heimatstadt Hamm als einzige Tischtennisspielerin neben Europameisterin Nadine Sillus ebenfalls eine hohe Würdigung entgegen nehmen.

    In den nächsten Wochen stehen noch die Ehrung der Stadt Soest für Annika und Nina, die Enser Sportlerwahl und voraussichtlich auch noch die Ehrung durch den Landkreis bevor...!

     

     

     

    01.02.09  Wieder Minimeisterschaften in Ense

     

    Insgesamt kamen 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ense und Werl trotz strahlendem Sonnenschein in die Bremer Ballspielhalle, um in sechs Altersklassen die schnellste Ballsportart der Welt kennen zu lernen. Natürlich waren alle mit Freude und Ehrgeiz dabei, ging es doch um richtige Pokale, Urkunden und Preise. Hier die Platzierungen:

    Mädchen 1996/97: 1. Melanie Schmitz

    Mädchen 1998/99: 1. Justine Hornkamp   2. Anna Lena Lillpopp   3. Julia Hanke   4. Christin Busemann

    Mädchen ab 2000: 1. Vivien Sommer

    Jungen 1996/97: 1. Marvin Bange   2. Alex Nimtz   3. Hendrik Hufelschulte   4. Marco Falcone

    Jungen 1998/99: 1. Johannes Kaulmann   2. Nils Hecker   3. Bastian Rausch   4. Robin Kettler 

    Jungen ab 2000: 1. Gereon Haake   2. Andre Brandt

    Diese 16 Kinder konnten die Einladung für den Kreisentscheid im März in Soest gleich mitnehmen.

    Die Organisatoren Dominik Mierswa, Harald Luckert und Wolfgang Weinberg sind mit der Resonanz auf unsere Turnierausschreibung, die mehrfach in den Tageszeitungen erschien, in Enser Geschäften aushing und in den Grundschulen Höingen und Lüttringen verteilt wurde, zufrieden. Wir hoffen, dass mit dieser Aktion bei vielen das Interesse für unsere Sportart geweckt wurde. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zu unserem Training herzlich eingeladen.